Connect with us

Allgemein

Fahrradmitnahme in der S-Bahn Berlin

Fahrradmitnahme S-Bahn Berlin

Der Tag beginnt mit einer S-Bahn Fahrt durch Berlin. Um nachmittags gem├╝tlich mit dem Fahrrad vom B├╝ro nach Hause fahren k├Ânnen, kommt das Fahrrad morgens mit in die S-Bahn. Regelm├Ą├čig stellen sich f├╝r Radfahrer hierbei H├╝rden auf, die manchmal un├╝berwindbar sind. Die Fahrradmitnahme in der S-Bahn Berlin, aber auch in der Bahn generell, ist schlie├člich nur begrenzt m├Âglich.

Un├╝bersichtliche Kostenstruktur bei der Bahn

Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und fahre auch gerne Bahn. Wenn ich aber mit der Bahn und dem Rad fahre, muss ich stets nachsehen was f├╝r Kosten anfallen. In manchen Bundesl├Ąndern kostet die Fahrradmitnahme nichts. In anderen muss man bezahlen. Teilweise lohnt sich direkt eine Tageskarte f├╝rs Fahrrad. Manchmal ist es sinnvoll nur einzelne Tickets f├╝r die anschlie├čenden Verbindungen in der S-Bahn zu kaufen.

Besonders bei der S-Bahn scheitere ich ohne Beratung. Wer, wie ich, nicht aus Berlin kommt, wird nur schwer wissen welches Ticket f├╝r die Fahrradmitnahme ben├Âtigt wird. Es gibt da ja so viele.

Berlin AB, Berlin BC, Berlin ABC und VBB. Und dann jeweils noch die Wahl zwischen Einzelfahrt und Kurzstrecke, oder doch besser eine Tageskarte? Hier macht sich Verzweiflung breit. Ohne die Erkl├Ąrung durchs Bahn-Personal komme ich nicht zum Ticket.

Keine Garantie auf einen Stellplatz

Selbst wenn ein Ticket f├╝rs Fahrrad gekauft ist, besteht noch kein Anspruch auf eine Mitnahme. Die Bahn – egal ob S-Bahn oder Fernverkehr – hat immer nur eine begrenzte Anzahl an Abteilen f├╝r Fahrr├Ąder. Diese dienen gleichzeitig dem Transport von Kinderw├Ągen und Rollst├╝hlen. V├Âllig zu recht nat├╝rlich. Beide haben auch dem Fahrrad gegen├╝ber Vorrang und das ist zu akzeptieren.

Fahrradmitnahme Bahn

Schade finde ich aber die stark begrenzte Anzahl an Fahrradabteilen. Und nat├╝rlich all diese Personen, die selbst bei ├╝berf├╝llten Abteilen noch immer darauf bestehen bei ihrem Fahrrad im Abteil auf solch einem ÔÇ×KlappstuhlÔÇť zu sitzen. Hier nimmt man viel Raum ein. Habe ich erst Pfingsten wieder erlebt.

Tipps zur Fahrradmitnahme in der Bahn

Ob S-Bahn oder Regionalbahn, mit kleinen Tricks und offenen Worten wird die Zugfahrt wirklich entspannter.

Ist das Abteil bereits mit Fahrr├Ąndern gef├╝llt und die Besitzer sind anwesend, kurz fragen an welchem Bahnhof sie aussteigen m├Âchten. Steigen sie fr├╝her aus als ich, bitte ich die Leute ihr Fahrrad kurz festzuhalten damit ich meins abstellen und sie ihres an meins anlehnen k├Ânnen. Denn meins muss sp├Ąter erst raus. Macht den Ausstieg f├╝r alle Radfahrer entspannter.

Immer ein Fahrradschloss dabei haben und das Rad anschlie├čend. Dann kann im Zweifel ein Sitzplatz im Abteil nebenan in Anspruch genommen werden und niemand kann das Fahrrad mitnehmen oder umstellen. Jede Person die weniger im Fahrradabteil ist, macht automatisch mehr Platz f├╝r Fahrr├Ąder, Kinderw├Ągen und Rollst├╝hle. Gleiches gilt auch f├╝r Eltern. Kind einfach aus dem Wagen nehmen und diesen anschlie├čen. So kann bequem ein Sitzplatz gesucht werden.

Ich finde es freundlich und wichtig zu fragen, ob ich mein Fahrrad an ein fremdes Rad anlehnen darf. Zwar besteht hier keine Regel seitens der Bahn, aber bei Sch├Ąden am eigenen und fremden Fahrrad kommt es zu Haftungsfragen. Und ich kann verstehen wenn jemand nicht mag, dass man einen Drahtesel aus Stahl mit zig Packtaschen und 30 kg Gewicht, an sein dreitausend Euro teures Carbon-Rennrad lehnt. Hier kann es nat├╝rlich zu Sch├Ąden kommen. In so einem Fall bitte ich die Person ihr Fahrrad zuerst abzustellen und ich lehne dann meins an.

Dies sind schon mal ein paar Tipps f├╝r besseres Reisen mit Bahn und Fahrrad.

Tandem & Co. d├╝rfen nicht mit

├ťbrigens, ein Tandem und ein dreir├Ądriges Fahrrad wird von der Bahn generell anders behandelt. Auf der Seite der S-Bahn Berlin steht dazu ÔÇ×Fahrr├Ąder mit Hilfsmotor, Mofas, Tandem, dreir├Ądrige Fahrr├Ąder, sowie Fahrr├Ąder und Anh├Ąnger zum Lastentransport sind von der Bef├Ârderung ausgeschlossen.ÔÇť Und somit wird der Transport solchen R├Ądern auf anderem Wege geschehen m├╝ssen.

Mir stellt sich da eine besondere Frage. Wie sieht es mit einem Pedelec aus, also einem Elektrofahrrad? Es hat ja einen Hilfsmotor, ist aber auch nur so gro├č und sperrig wie jedes normale Fahrrad. Der Motor sitzt in der Mitte, ist klein. Der Akku meistens auf dem Gep├Ącktr├Ąger oder am Rahmen unterhalb vom Sattel. Hierzu werde ich mal bei der Bahn nachfragen.

Fazit

Ich fahre gerne mit der Bahn und S-Bahn. Auch wenn ich das Fahrrad dabei habe. Meistens fahre ich mit der Bahn und dem Fahrrad zu einem vorher geplanten Ausgangspunkt. Beispielsweise an die Quelle eines Flusses. Von dort aus mache ich oft eine Radtour in Richtung Heimat. ­čÖé

Wie geht es euch mit der Fahrradmitnahme in der Bahn? Habt ihr da Erfahrungen, welche?

Ich fahre seit vielen Jahren Mountainbike und seit 2013 Rennrad. Mit dem Rennrad nehme ich an gro├čen Events wie der V├Ątternrundan in Schweden oder der Mecklenburger Seen Runde teil.

Click to comment

Kommentar oder Erfahrungen schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Allgemein