Giro Foray Rennrad & Stadthelm im Test

Giro Foray Helm Test

Wir haben den 272 g leichten Giro Foray Helm im Test. Vom ersten Eindruck beim Auspacken bis nach den Testfahrten, zeigen wir dir was der Helm tatsächlich zu bieten hat. Viel Spaß mit unserem Giro Foray Helm Testbericht.

Angebot
Giro Helm Foray Fahrradhelm, Matte Black/White, L (59-63 cm)
  • In-Mold Polycarbonat
  • Stromlinienförmiges Design
  • Roc Loc 5 Fit System
  • 21 Belüftungsöffnungen

Der Giro Foray bietet ein super Preis-Leistungsverhältnis. An Bord hat er ein schickes Design, welches er von seinem großem Bruder, dem Giro Synthe abgeschaut hat. Sicheren Halt findet der Giro Foray Helm durch das Roc Loc ® 5-Haltesystem. Für genügend Ventilation sorgen 21 Öffnungen. Rundum ist der Giro Foray ein gelungener Helm, der durch seine hervorragende Verarbeitung besticht.

Giro Foray Unboxing Video

Details

Roc Loc ® 5-Haltesystem

Das System bietet die Chance den Helm mit nur einer Hand an den Kopf anzupassen. Der Vorgänger das Roc Loc 4 System war schon beliebt und das neue System ist noch einmal 40% leichter geworden.

giro-foray-einstellrad

Der Helm kann gleich zweifach auf den Kopf angepasst werden. Einerseits lässt sich der Umfang mit Hilfe des Einstellrades justieren.

giro-foray-rocloc5-15mm

giro-foray-rocloc5-0mm

Andererseits ist eine vertikale Verstellung der Haltearme von 15 mm einstellbar. Beide Einstellungen kann man vornehmen, während man den Helm auf dem Kopf hat. Die Haltearme sind wie das ganze System ergonomisch geformt und bieten ein Maximum an Komfort.

Belüftung

giro-foray-vorn

Zur Belüftung dienen 21 Öffnungen. Diese sind länglich und geben den Helm ein unvergleichlich elegantes Design.

PC In-Mold Construction

Die äußere Polycarbonat-Schale wird in der Herstellung direkt mit der EPS-Innenschale verbunden. Deshalb sind GIRO Helme auch deutlich weniger „auftragend“ als manch andere MTB Helme. Der Komfort ist größer und die Sicherheit schonungslos auf dem höchsten Niveau.

Fakten

Produkt Giro Foray Rennrad & Stadthelm
Größe: S M L
Gewicht lt. Hersteller: 270g
Gewicht lt. Waage: 272g
Verfügbare Farben: gelb / rot-schwarz / blau-schwarz / weiß-schwarz / titanium-weiß / schwarz-weiß
Preis: unter 100 Euro
Einsatzzweck: Straße / Stadthelm

Giro Foray Testbericht

Den Giro Foray habe ich mir gekauft, da er mir optisch gefiel. Das Design, aber auch die Verarbeitung, sowie das Verstellsystem machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Auch hatte ich den Giro schon auf einer Messe ausprobiert und schätzte den Preis damals auf einen dreistelligen Wert. Als ich dann von um die 80€ hörte war ich verblüfft. Diesen Helm wollte ich einfach fahren und testen!

Bei der ersten Testfahrt ist mir sofort die wirklich gute Belüftung aufgefallen. Eine leichte Mütze kann man durch das flexible Einstellsystem bequem darunter tragen. Für die, die das ganze Jahr diesen Helm nutzen! Das Roc Loc 5-Haltesystem lässt sich wirklich mit nur einer Hand bedienen. Es gibt einem zudem mehr Freiheiten für die Einstellungen an den Kopf.

Negativ fielen mir die Haltegurte auf. Sie verdrehen leicht und störten mich auf den ersten Kilometern der Testrunde. Der allgemein gute Sitz des Helmes tröstet jedoch darüber hinweg und nach 2 Stunden Fahrt empfand ich die Gurte auch nicht mehr störend. Vielleicht müssen sie erst durch den Gebrauch etwas „flexibler“ werden.

giro-foray-polsterung-im-helm

giro-foray-polsterung

Beim Abnehmen des Helmes zieht es teilweise an den Haaren, was an den weißen Benutzeraufklebern liegt. Sind diese entfernt ist das Problem gelöst. Die Polsterung ist einfach zu entfernen, um sie gegebenenfalls auszuspülen.

giro-foray-hinten

Auch die Rückansicht ist sehr gelungen!

Testberichtsvideo

Angebote

Angebot
Giro Helm Foray Fahrradhelm, Matte Black/White, L (59-63 cm)
  • In-Mold Polycarbonat
  • Stromlinienförmiges Design
  • Roc Loc 5 Fit System
  • 21 Belüftungsöffnungen
Giro Erwachsene Foray MIPS Fahrradhelm, Highlight Yellow, S
  • Polycarbonate Außenschale
  • INMOLD Technologie
  • Roc Loc 5 Fit System
  • 21 Belüftungsöffnungen

1 Kommentar

  1. hallo, ich finde Den Blog sehr gut. ich bin vor kurzem auch auf der Suche nach einem Hochwertigen Fahrradhelm gewesen. Es ist anhand der Tatsache, dass es viele Helme gibt nicht wirklich leicht einen guten zu finden. lg Steffen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*