Connect with us

Allgemein

Reifen-Modelle 2014: Schwalbe Ironman und Schwalbe One

Schwalbe One und Schwalbe Ironman

Da besuche ich mal wieder meinen lokalen Fahrradladen in Merseburg und werde wie immer neugierig und auch überrascht. Diesmal haben es mir zwei Reifen angetan. Gerne schreibe ich euch ein bisschen mehr darüber. Generell werde ich euch in Zukunft ein paar mehr Dinge aus der Radmanufaktur Merseburg vorstellen. 😉

Schwalbe hat zwei schöne Reifen für Rennräder entwickelt die ins Modelljahr 2014 laufen. Zum einen den Schwalbe Ironman und zum anderen den Schwalbe One. Beide Reifen kommen als Evolution Line mit V-Guard. Beide Reifen sind auch als Tubeless-Version erhältlich.

Schwalbe One

Der Schwalbe One kommt als 23-622 bis 28-622 Version und wiegt in der kleinsten Ausführung nur 205 Gramm. Ein ernstzunehmendes Gewicht für jeden Wettkampf und jeden Fahrer der gerne an allen Ecken spart. Gefertigt wird dieser Reifen von Schwalbe in einem extra für diese Top-Reifen errichtetem Werk.

Schwalbe Ironman

Beim Schwalbe Ironman ist die Auswahl übersichtlich. Er wird nur als 22-622 (700x22C) produziert und wiegt nur 185 Gramm. Also nochmal 20 Gramm weniger als sein Konkurrent aus dem gleichen Lager. Er ist optimal auf den Triathlon-Sport ausgerichtet und wird offiziell beim Ironman gefahren.

Pannenschutz und Preise

Beide Reifen, wie schon geschrieben, haben einen guten Pannenschutz. Auf dem Bild oben sieht man wie dünn die Reifen sind. Dennoch bieten sie gut Schutz. Beim Schwalbe Ironman hat man auf eine Dreifach-Gummimischung gesetzt die zuvor aus Tests von über 1.000 Gummis im Labor ermittelt wurden. 40 Prototypen entstanden bevor das aktuelle Ironman-Modell reif war.

Preislich sind beide sehr ähnlich und für ab 36 Euro (Ironman) bis 45 Euro (One) erhältlich.

Ich habe natürlich beide Reifen mit einer Nadel durchgestochen um den Widerstand zu erahnen. Gefühlt unterscheiden sich die beiden Reifen dabei nicht. Beim Ironman ist natürlich aufgrund des vorhandenen Profils die Oberfläche an einigen Stellen minimal dünner und somit empfindlicher als beim Schwalbe One. Somit der dürfte der Schwalbe One den besseren Pannenschutz bieten. Der Ironman hat dafür das leichtere Gewicht und bessere Aerodynamik.

Ich fahre seit vielen Jahren Mountainbike und seit 2013 Rennrad. Mit dem Rennrad nehme ich an großen Events wie der Vätternrundan in Schweden oder der Mecklenburger Seen Runde teil.

Click to comment

Kommentar oder Erfahrungen schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Allgemein