SKS Rennkompressor im Test

SKS Rennkompressor
SKS Rennkompressor

Die SKS-Rennkompressor-Pumpe ist eine der beliebtesten Pumpen im Radsport und nicht nur deshalb unsere neue Redaktionspumpe. Warum das so ist, erfahrt ihr im folgenden Test.

Preis

Der UVP des SKS-Rennkompressors liegt bei 59,99 Euro. Dieser Preis wirkt nur auf den ersten Moment hoch, denn die Pumpe hĂ€lt lĂ€nger als die meisten anderen. Somit spart ihr am Ende Geld und Ärger ein.

Der Netzpreis liegt bei:

SKS Luft und Standpumpe Rennkompressor, Orange, 10063
Preis: EUR 41,99
Sie sparen: EUR 28,96 (41 %)
19 neu von EUR 41,900 gebraucht
SKS Pumpe Rennkompressor E.V.A.-Schlauchanschluss, 10062
Preis: EUR 41,99
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33 neu von EUR 41,570 gebraucht

Verarbeitung und Materialien

Die Pumpe ĂŒberzeugt schon beim Auspacken. Die Verarbeitung der Materialien ist sehr gut, aber das ist nur die halbe Miete. Die wichtigen Grundelemente wie das Standrohr ist aus Stahl und der Fuß ist aus Gusseisen. Ihr bekommt schnell den Eindruck, dass hier auf Haltbarkeit, statt der ĂŒblichen zwei Jahresfrist gesetzt wird.

SKS Rennkompressor Standfuß
SKS Rennkompressor Standfuß

Das bestĂ€tigt mein eigener Rennkompressor, der schon seit ĂŒber fĂŒnf Jahren ohne Probleme durchhĂ€lt. Im Einsatz ist sie bei mir mit dem Multi-Valve-Pumpenkopf. Kunststoff findet man eher selten an dieser Pumpe. Die Teile, die daraus bestehen, sind robust dimensioniert. Sehr elegant ist der Griff zum Pumpen, denn anders als die Standardpumpen ist dieser aus Holz gefertigt.

SKS Rennkompressor Holzgriff

VentilanschlĂŒsse

Egal welches Ventil wir haben, die Funktion ist denkbar einfach. Beim Multi-Valve-Pumpenkopf haben wir das Auto- und Sclaverandventil separat.

Multi-Valve-Pumpenkopf
Multi-Valve-Pumpenkopf

Beim Sclaverandventil mĂŒssen wir die Schraube am Ventil aufdrehen und die kleinere Öffnung des Ventilanschlusses darauf schieben. Den Ventilanschluss-Hebel umlegen, und dann wird gepumpt. Beim Autoventil ist nichts weiter zu machen. Hier verwenden wir aber die grĂ¶ĂŸere Öffnung am Ventilanschluss.

Multi-Valve-Pumpenkopf VentilanschlĂŒsse
Multi-Valve-Pumpenkopf VentilanschlĂŒsse

An der Redaktionspumpe haben wir den E.V.A- Ventilanschluss. Dieser verbindet beide AnschlĂŒsse in einen. Möglich macht dies ein Gummiring, welcher fest zusammengepresst wird und sich somit an die Ventilformen anschmiegt.

SKS Rennkompressor E.V.A.-Ventilkopf (offen:geschlossen)

SKS Rennkompressor E.V.A.-Ventilkopf (Teile)
SKS Rennkompressor E.V.A.-Ventilkopf (Teile)

Im ersten Moment ist es etwas ungewohnt, mit diesem Ventilanschluss ein Sclaverandventilschlauch aufzupumpen. Der E.V.A- Ventilanschluss wird mit GefĂŒhl auf das Ventil geschoben. Dabei mĂŒssen wir aber nicht das Ventil bis zum Anschlag in den Anschluss stecken. Etwas schade finde ich hier, dass der Hebel am Anschluss etwas schwerer umzulegen ist als am Multi-Valve-Pumpenkopf.

Funktion

Nun kommen wir zum Wichtigsten. Das Aufpumpen funktioniert ohne Probleme, durch das dĂŒnne Tauchrohr sind auch hohe DrĂŒcke leicht zu stemmen. Bis zu 16 Bar sind möglich, die meisten Kompressoren schaffen dies nicht einmal. Um beim Rennrad den Reifen mit acht Bar zu befĂŒllen, benötigte ich 25 Sekunden. Beim anderen Extrem, dem Fatbike, waren es 56 Sekunden, um ungefĂ€hr auf ein Bar zu gelangen. Viel wichtiger finde ich allerdings, dass es auch nach mehr als fĂŒnf Jahren noch ohne Probleme möglich ist, seine Reifen mit mehr als acht Bar aufpumpen zu können, ohne dass es an einem Dichtring oder dem Gummischlauch der Pumpe zischt. Andere werden mit der Zeit undicht und an Ersatzteile kommt man schlecht heran. Bei dem SKS-Rennkompressor ist dies nicht so. Jedes Teil kann bei SKS oder dem FachhĂ€ndler nachbestellt werden, falls doch etwas sein sollte.

Fazit

Das Design der Pumpe ist auf FunktionalitÀt getrimmt. Ich finde sie deshalb genau gelungen. Zu meckern habe ich persönlich nichts. Einige stören sich daran, dass die Skalierung des Manometers zu klein ist. Ich dagegen habe weder beim Mountainbike noch beim Rennrad Probleme den richtigen Druck auf meine Reifen zu bekommen.

SKS Rennkompressor Manometer
SKS Rennkompressor Manometer

FĂŒr das Fatbike ist die Pumpe nicht so gut geeignet, da die Skalierung des Manometers zu groß ist. Aufpumpen ist dennoch ohne Probleme möglich, nur weiß man nicht genau, ob man 0,5 oder 0,7 Bar aufgepumpt hat. (SKS entwickelt aber bereits eine spezielle Fatbike-Pumpe.)

Die Redaktion kann die Pumpe nur weiterempfehlen, sonst hÀtten wir sie auch nicht zweimal.

Matthias Rauhut
Über Matthias Rauhut 26 Artikel
Hi, ich bin Matthias und ich fahre seit vielen Jahren Mountainbike. In meiner aktiven Vereinszeit bin ich MTB-Rennen gefahren. Heute betreibe ich das Hobby in meiner Freizeit und teste Bikes, Material und sonstiges Zubehör.

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