Mit dem Fahrrad-Montageständer lassen sich Reparaturen am Fahrrad einfacher durchführen. Der Montageständer dient in vielen Situationen als sinnvolles Hilfsmittel. Das Fahrrad reinigen kann in einer aufrechten Körperhaltung stattfinden. Reifenwechsel sind spielend leicht erledigt.

Park Tool Montageständer PCS9
Park Tool Montageständer PCS9

Der Fahrrad-Montageständer gehört noch lange nicht zum Standardpaket eines jeden Radfahrers. Doch immer mehr Fahrradbesitzer kommen auf den Geschmack und gönnen sich einen Montageständer, mit dem vielerlei Aufgaben noch einfacher zu erledigen sind.

Wir, von Fahrradblog.de, setzen ebenfalls einen Montageständer ein. Er dient uns nicht nur bei der Reinigung und Reparatur von Bikes, sondern auch als Unterstützung für Fotoaufnahmen. Oder wir hängen ein komplettes Bike inkl. Waage an den Ständer um ein korrektes Gewicht zu ermitteln. Wir verwenden den Park Tool PCS-9 Montageständer.

Angebot
Park Tool Park Tool Unisex – Erwachsene Pcs Fahrradständer, Mehrfarbig, Einheitsgröße Park Tool Park Tool Unisex – Erwachsene Pcs Fahrradständer, Mehrfarbig, Einheitsgröße
  • Vollständig einstellbare Klemme für nahezu alle Rohr- und Sattelstützformen
  • Stabile Konstruktion
  • Strapazierfähige Pulverbeschichtung
  • Einfach zusammenklappbar
  • Höhe Qualität

Günstigere Modelle als dieses von Park Tool, können zwar auch eine angenehme Hilfe darstellen, eignen sich aber oft nur bis zu einem maximalen Fahrradgewicht von 30 kg. Das mag sich viel anhören, doch wenn man am Bike, welches am Ständer befestigt ist, arbeitet, wird man schnell merken wie sehr der Montageständer schaukelt. Der PCS-9 kostet zwar ca. 100 Euro, ist aber mit vielen Vorteilen ausgestattet und beweist seine Tauglichkeit täglich in verschiedenen Werkstätten.

Wissenswertes zum Montageständer

Die Arbeitshöhe muss bei einem Montageständer unbedingt verstellbar sein. Sie sollte in einer Höhe von etwa 100 bis 150 cm einstellbar sein. In diesem Bereich würde das befestigte Fahrrad sich stets auf Höhe der eigenen Brust oder des Bauches befinden. Was ein Arbeiten ohne Bücken ermöglicht.

Damit du mit einem Montageständer überhaupt sinnvoll arbeiten kannst, sollte er eine maximale Traglast von 20 kg erlauben. Dann eignet er sich für leichte Fahrräder wie Rennräder, Kinderfahrräder etc. Es sollte vermieden werden, diese maximale Last komplett auszunutzen. Ein Pedelec kann entsprechend nicht an einem solch günstigen Produkt befestigt werden.

Das Fahrrad wird bei einem Fahrrad-Montageständer i.d.R. direkt mit der Sattelstütze befestigt. Ist das nicht möglich, kann auch das Oberrohr vom Fahrrad verwendet werden. Hier sollte dann aber an der zu befestigten Stelle ein Stofflappen eingeklemmt werden. So werden Lackschäden am Rahmen vermieden.

Park Tool PCS-9 Montageständer in Einzelteilen
Park Tool PCS-9 Montageständer in Einzelteilen

Die Montage eines solchen Ständers dauert meist nur wenige Minuten. Die Produkte werden in großen Bauteilen angeliefert und müssen nur ineinander verschraubt werden.

Alternative Fahrradmontageständer