Jede Fahrradbrille im Test bei Fahrradblog.de, wird tatsächlich im sportlichen Alltag ausprobiert und dann von der Person bewertet, die sie auch im Test trägt. Fahrradbrillen machen den Sport erheblich angenehmer. Sie schützen unsere Augen vor der blendenden Sonne, aber auch vor Wind und Insekten. Beim Test einer neuen Fahrradbrille spielt für uns deshalb auch die Alltagstauglichkeit abseits der Sonnenstrahlen eine große Rolle. Jeder Fahrradbrillen-Test ist von uns freiwillig und ohne Bezahlung durchgeführt wurden.

Fahrradbrillen im Test

Du möchtest einen echten Fahrradbrillen-Test lesen und nicht nur Produkt-Vorstellungen? Sehr gut. Hier findest du unsere derzeitigen Testberichte von Sonnenbrillen, die wir bereits in der Praxis ausführlich getestet haben.

Was bedeutet Vario?

Sonnenbrillen die „Vario“ als Zusatz am Namen haben sind mit selbsttönenden Gläsern ausgestattet. Die Gläser werden bei Sonneneinstrahlung automatisch dunkler, aber nicht unbedingt komplett schwarz. Die Stärke der Tönung richtet sich nach der Lichteinstrahlung. Wird die Umgebung dunkel, werden die Gläser wieder hell.

Hier ein kurzes Video was dir zeigt wie die Sonnenbrillen sich selbst tönen.

Wichtig: Eine Sportstyle Vario von Uvex wird nie so dunkel, dass du in einem Tunnel oder Wald plötzlich nichts mehr sehen würdest. Du kannst die Sonnenbrillen also problemlos auch im Auto tragen und wahrst dir immer die Sicherheit, noch genug sehen zu können, wenn die Brille dunkel ist und die Umgebung ebenfalls dunkel wird.

Grundwissen zur Sonnenbrille / Fahrradbrille

Du solltest auf ein paar Details beim Kauf deiner neuen Fahrradbrille achten. Im Test bewerten wir zum Beispiel immer auch die folgenden Kriterien:

  • beweglicher Nasensteg / gummierte Pads
  • Bügel mit Schrauben befestigt
  • bruchfeste Kunststoffgläser aus Polycarbonat
  • flexible Bügel die nicht am Kopf drücken
Sportstyle 802 einstellbarer Nasensteg
Sportstyle 802 einstellbarer Nasensteg

Erfüllt eine Fahrradbrille im Test diese Kriterien, hat sie das Zeug zum „sehr gut“ als Bewertung und wird auch von uns regelmäßig gekauft, gefahren und getragen. Generell bewerten wir Sonnenbrillen im Radsport immer dann erst, wenn wir bereits mindestens 100 Kilometer unter verschiedenen Bedingungen gefahren sind. Damit heben wir uns deutlich von Pseudo-Testberichten ab und bieten dir echte Gründe, unsere Testberichte ernst zu nehmen.

Bestseller: Top 10 Fahrradbrillen

Hier findest du die aktuellen TOP 10 Bestseller Fahrradbrillen direkt aus den Amazon Charts. Wir aktualisieren unsere Liste automatisch 2x täglich und bieten dir damit stets die aktuellen Highlights für sportliche Sonnenbrillen.

Braucht eine Fahrradbrille getönte Gläser?

Zwangsläufig muss eine Fahrradbrille keine abgedunkelten Gläser besitzen. Ohne Tönung dient eine Fahrradbrille immer noch zum Schutz vor Wind, Insekten, Pollen, Staub und kleinen Steinchen, die ggf. durch vorherfahrende Autos oder andere Fahrräder aufgewirbelt werden. Bei Sonneneinstrahlung schützt die Fahrradbrille dann allerdings nicht.

Vorteil einer nicht getönten Fahrradbrille ist der Einsatz bei Dunkelheit. Mit weißen Gläsern kannst du auch Nachts bequem fahren und schützt deine Augen vor Verschmutzungen.

Grundsätzlich ist bei Tageslicht eine Sonnenbrille empfehlenswert. Wenn du eine mit automatischer Tönung nimmst, hast du immer eine gute Sicht und fährst nie im Dunkeln. Scheint die Sonne, färben sich die Gläser dunkel. Dies schützt deine Augen vor gefährlicher UV-Strahlung und ermöglicht dir ein entspanntes Fahren. Ohne Sonnenschutz spannst du deine Augen bei Sonneneinstrahlung automatisch an. Das führt zu Anstrengungen und im Zweifel zu Kopfschmerzen während der Fahrradtour.

Augen vor Gefahr schützen

Jede Fahrradbrille im Test schützt deine Augen vor Gefahren. Die Gläser sollten groß genug sein um das gesamte Auge vor Sonneneinstrahlung, Wind, Steinen und anderen Umwelteinflüssen zu schützen. Bestenfalls schließt das Glas der Fahrradbrille ums Auge herum ordentlich ab. Die UV-Strahlung gelangt dann von keiner Seite aus mehr ins Auge. Die Pupillen können sich entsprechend „weitstellen“ und viel Licht aufnehmen. Du entspannst dein Auge beim Fahrrad fahren.

Deine Brille schützt dich beim Fahren im Wald auch vor kleinen Ästen von Sträuchern und Bäumen. Oftmals nimmt man diese selbst gar nicht schnell genug wahr und kann nicht ausweichen. Ohne Fahrradbrille können Äste im Auge eine fiese Verletzung anrichten.

Aktuell getestete Fahrradbrillen

Sportbrillen sollten leicht sein und keine Druckstellen hinterlassen. Das Gewicht der Uvex Sportstyle 802 Vario beträgt zum Beispiel nur zarte 22 Gramm. Damit gehört zu sie zu den extrem leichten und dennoch sehr robusten Fahrradbrillen im Test.