Nachfrage nach dem Dienstfahrrad steigt

dienstfahrrad

In den vergangenen Jahren stieg das Interesse am Dienstfahrrad für viele Arbeitnehmer. Positiven Einfluss auf diese Entwicklung hat auch der Fortschritt bei den E-Bikes, die es vielen Menschen erleichtern fürs tägliche Pendeln aufs Auto zu verzichten. Seit das Fahrrad auch als Dienstrad und Jobrad im Leasing erhältlich ist und Arbeitnehmer dabei sogar bares Geld sparen, setzt sich der Trend spürbar fort.

Die beiden passendsten Suchanfragen in Google zu diesem Thema sind „Dienstfahrrad“ und „Dienstrad“. Erstes hat im Schnitt 1.600 Suchanfragen pro Monat. Beim Dienstrad sind es immerhin noch 1.000 Anfragen. Was häufig vernachlässigt wird sind jedoch auch die Anfragen nach „E-Bike Leasing“ (8.100 SV p.M.) und „Fahrrad Leasing“ (5.400 SV p.M.). Ein Großteil der Suchenden die danach recherchieren, wollen sich das Fahrrad über die Firma leasen. Es ist eine gelungene Alternative zur E-Bike Finanzierung.

Nachfolgend ein paar Zahlen zur Nachfrage. Zunächst der monatliche Verlauf der Suchanfragen Dienstfahrrad und Dienstrad. Deutlich zu sehen das es ab 2013 los ging und 2014 erstmals deutliche Peaks drin waren. Die letzten Jahre ist der Trend durchweg positiv.

Die Wintermonate sind bekanntlich in der Fahrradbranche die schwächsten. Das zeigt sich auch bei der Nachfrage nach einem Dienstfahrrad. Spätestens im Oktober sinkt die Nachfrage, die dann Ende März wieder zunimmt. Die meisten Verbraucher suchen am normalen Desktop-PC nach Informationen. Nur wenige nutzen hierfür bereits das Smartphone oder ein Tablet.

Suchvolumen nach Dienstfahrrad

Größte Quelle und einer der führenden Anbieter, ist in diesem Bereich in Deutschland JobRad. Dort finden Arbeitnehmer Informationen zum Dienstfahrrad, den Kosten und Ersparnissen, und Arbeitgeber informieren sich über mögliche steuerliche Vorteile und die Verbindlichkeiten die sie beim Leasing für den Arbeitnehmer eingehen.

Bei der Nachfrage in Deutschland liegen die Verbraucher in NRW weit vorne. Nirgendwo wird so häufig nach einem Dienstfahrrad gesucht wie dort. 27,8% aller Suchanfragen entfallen auf Nordrhein-Westfalen. Mit 14,5% liegt Baden-Württemberg auf dem zweiten Rang, gefolgt von Bayern mit immerhin noch 13,1% und Niedersachsen mit identischer Nachfrage.

Dienstfahrrad nach Regionen

Nutzt du bereits ein Fahrrad als Dienstwagen oder hast dir das Leasing über deinen Arbeitgeber ermöglicht? Schildere deine Erfahrungen und Beweggründe gerne in den Kommentaren.

Titelbild: Photo by Dirk Heuser on Unsplash

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*