Connect with us

Fahrradwoche

Die Fahrradwoche 34 / 2015

Fahrradwoche 34 / 2015

Fahrradwoche 34 / 2015

Der erste Wochenrückblick von Fahrradblog.de geht online. Ab sofort erhaltet ihr jeden Freitag pünktlich 13:00 Uhr die aktuelle „Fahrradwoche“ präsentiert. Darin zeigen wir euch immer die Schlagzeilen der vergangenen sieben Tage. Was in der Woche 34 / 2015 geschah, erfährst du jetzt.

Von einer 195 km Tour bis zum Solar-Radweg, bieten wir dir diese Woche spannende Neuigkeiten aus der Fahrradwelt.

Brockentour mit Zweirad Riese

Am 15. und 16. August 2015 war mein Kollege, Matthias, gemeinsam mit dem Verein „White-Rock e.V.“ vom Fahrradladen „Zweirad Riese“ unterwegs. Vom beschaulichen Weißenfels ging es mit Mountainbikes auf den Brocken. Den kompletten Bericht könnt ihr hier lesen: Brockentour 2015.

Historica Leipzig erreicht über 500 Teilnehmer

Dieses Jahr fand erneut die „Historica“ statt. Organisiert wurde das Event für historische Radsport-Freunde vom Verein „Hallzig Express“. In 2015 waren erstmals über 500 Teilnehmer zum Event erschienen. Ich konnte 2015 leider nicht teilnehmen, war aber bereits im vergangenen Jahr dabei. Auf Helmuts Fahrradseiten könnt ihr Berichte von Teilnehmern lesen: Historica 2015 Berichte.

Interview mit Team Sky zur Technik

Logo der RennRadDie „RennRad“ führte ein ausführliches Interview mit Team Sky zum Thema Technik der Radprofis. Im Interview geht es darum, worauf es beim Material ankommt und wie das Team damit umgeht, Material noch weiter zu optimieren. Außerdem geht es um den neuen Helm mit dem das Team Sky unterwegs ist. Lest euch das gesamte Interview in der RennRad durch.

Sicher mit dem Fahrrad zur Schule

Der „Pressedienst Fahrrad“ informiert pünktlich zum Ferienende darüber, worauf es beim Radfahren zur Schule ankommt. Wie Kinder sicher das Ziel erreichen und auch wieder gesund zurück. Du kannst hier den Bericht lesen. Wir haben ebenfalls die Tage einen Beitrag zum Thema „verkehrssicheres Fahrrad“ veröffentlicht.

Solar-Radweg übertrifft die Erwartungen

In den Niederlande wurde letzten Winter ein 70 Meter langer Radweg aus Solarzellen gebaut. Jetzt wurden die ersten Ergebnisse veröffentlicht. Das kurze Stück übertrifft die Erwartungen seiner Erfinder und schafft es bereits jetzt, einen Single-Haushalt für ein Jahr mit Strom zu versorgen. 3.000 kWh Strom wurden seit letztem Winter bis Mai erzeugt. Lest dazu den Bericht auf Zeit-Online: SolaRoad übertrifft Erwartungen.

Plötzlich Augen am Sattel?

In Utrecht (Niederlande) verschafft ein bislang Unbekannter fremden Fahrradsätteln den Durchblick. Er klebt Augen auf den Sattel – natürlich ohne die Besitzer vorher zu fragen. Warum die unbekannte Person das macht ist unklar. Ein paar Bilder davon könnt ihr bei der Rad-Spannerei sehen: Satteltiere.

1.100 km von Flensburg in die Alpen

Carsten, Betreiber von Fahrradmagazin.net, hat kürzlich seinen Reisebericht der 1.100 km Tour von Flensburg bis nach Oberstdorf veröffentlicht. Gemeinsam mit mir und einem weiteren Mitstreiter, ist er 11 Tage auf dem Fahrrad durch Deutschland unterwegs gewesen. Weite Teile der 1.100 km legte er mit dem Rad zurück. Was seine Eindrücke sind und was er dabei gelernt hat, liest du im Reisebericht zur Deutschlandtour.

26. bis 29. August 2015 ist Eurobike

Eurobike 2015

Kommende Woche findet in Friedrichshafen die Eurobike Show statt. Es ist die Leitmesse für die Fahrradbranche. In diesem Jahr erwarten wir zahlreiche Innovationen und viele Updates von altbewährtem Material. Der E-Bike Bereich wird sicher auch 2015 erneut ein Highlight sein. Wir werden von der Eurobike 2015 tagesaktuell berichten und sind bereits am Demo-Day vor Ort, um das Material selbst testen zu können. Freut euch auf abendliche Berichte aus Friedrichshafen.

Webseite: Eurobike-Show.de

Schlusswort

Damit endet die Fahrradwoche 34 / 2015 und wir wünschen euch ein tolles Wochenende. In der kommenden Woche lohnt es sich, jeden Abend Fahrradblog.de zu besuchen. Denn es wird immer die neuesten Entdeckungen der Eurobike 2015 bei uns geben. Teils in Videos, teils in gewohnten Berichten. Und neben der Eurobike finden auch weiterhin andere Themen einen Weg in den Fahrradblog.

Nächsten Freitag erscheint die Fahrradwoche 35 / 2015 mit neuen spannenden Themen die wir auf anderen Webseiten gefunden haben.

Ich fahre seit vielen Jahren Mountainbike und seit 2013 Rennrad. Mit dem Rennrad nehme ich an großen Events wie der VĂ€tternrundan in Schweden oder der Mecklenburger Seen Runde teil.

Click to comment

Kommentar oder Erfahrungen schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Fahrradwoche