MERIDA Scultura Superlite LTD

MERIDA Scultura Superlite LTD
MERIDA Scultura Superlite LTD

Das MERIDA Scultura Superlite LTD ist das derzeit leichteste Serien-Rennrad der Welt. MERIDA limitiert diese matt-schwarze Schönheit weltweit auf 100 Stück. 4,52 kg modernste Carbon-Fertigungskunst und ein persönlich signiertes Zertifikat, dies hat der glückliche Besitzer eines Scultura Superlite LTD zu erwarten.

MERIDA erschafft sich ein eigenes Denkmal, eine Skulptur – oder, wie es MERIDA selbst nennt, eine Speerspitze modernster Carbon-Fertigungskunst! Die Waage zeigt beim Scultura Superlite LTD in der Rahmengröße von 54 cm nur unglaubliche 4,52 kg an. Und das nicht weil sie defekt ist, sondern weil ohne Pedalen an diesem Rennrad einfach kein Gramm zu viel zu finden ist.

Es ist ein Roadbike auf dem ich wahrscheinlich nie einen Meter zurücklegen werde. Und wenn ich könnte, würde ich es eventuell auch nicht wagen. Die Superlite LTD Version ist nur eine von insgesamt drei, die es in der Scultura Serie gibt. Und auch nur um dieses soll es hier gehen.

MERIDA Scultura Superlite LTD Details

Blicken wir auf die technischen Fakten

BauteileWerte
Rahmengrößen (cm)44 / 47 / 50 / 52 / 54 / 56 / 59
RahmenSCULTURA CF5
GabelSCULTURA CF5 2016
SchaltwerkSRAM Red 22 (sc)
SchalthebelSRAM Red 22
BremshebelSRAM Red
BremsenSRAM Red / Shimano Dura Ace
KetteKMC X11SL
ReifenTufo Elite Jet
VorbauAX Lightness RIGID 6
LenkerAX Lightness 4200 Ergo
SteuersatzFSA Light-Weight
SattelstĂĽtzeAX Lightness DAEDALUS
SattelAX Lightness Leaf
Gewicht4.52 kg
Rahmengewicht 680 Gramm
Setgewicht inkl. Gabel950 Gramm
Lenkkopfsteifigkeit80 Nm/°
Tretlagersteifigkeit50 N/mm
Hinterbaukomfort120 N/mm
Feinstes Carbon wohin das Auge sieht
Feinstes Carbon wohin das Auge sieht

Einen Preis hat MERIDA auf der deutschsprachigen Webseite für das Superlite LTD nicht genannt. Auf einer schwedischen Webseite fand ich den Preis in Höhe von 12.999 Euro. In wie weit dieser jetzt der aktuelle Verkaufspreis für eines der 100 limitierten Leichtgewichte ist, weiß ich „noch“ nicht.

In der Scultura-Familie befindet sich aber auch noch das Scultura 9000 mit einem Gewicht von nur 6 kg fĂĽr einen Preis von 9.699,00 Euro. AuĂźerdem gibt es mit 6,5 kg noch das Scultura Team fĂĽr einen Preis von 6.599,00 Euro.

Sicherheitsbedenken gibt es bei den Bikes der Scultura-Familie ĂĽbrigens nicht. Alle drei Modelle haben die ĂĽblichen PrĂĽfungen mit Bravur bestanden. Das MERIDA Scultura Superlite LTD ist bis zu einem Gewicht von 90 kg freigegeben.

Mit dem Scultura Superlite LTD ist man weit entfernt vom UCI-Gewichtslimit. Dieses schreibt immer noch 6,8 kg beim Rennrad vor. Aber, mit diesem Schatz würde man auch einen Teufel tun und an einem Straßenrennen etc. teilnehmen. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass von den 100 Stück nur maximal 20 Exemplare jemals vom Besitzer auch nur über eine Probefahrt hinaus kommen. Diese matt-schwarze Schönheit wird meist ausschließlich an einem ebenso hochwertigen Wandhalter, irgendwo einen Wohnraum aufwerten.

Es ist, da besteht kein Zweifel, ein Rennrad was als „Nice-to-have“-Produkt zu bezeichnen ist. Wunderschön anzusehen und extrem hochwertig verarbeitet.

Ich wollte es euch einfach mal vorstellen!

Bildquelle: merida-bikes.com

Über Soeren 205 Artikel
Ich fahre seit vielen Jahren Mountainbike und seit 2013 Rennrad. Mit dem Rennrad nehme ich an großen Events wie der Vätternrundan in Schweden oder der Mecklenburger Seen Runde teil.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*