Testbericht: Schindelhauer Bikes – Siegfried

Schindelhauer Bikes Siegfried
Schindelhauer Bikes Siegfried

Privilegien mag jeder Mensch. Als ein solches sehe ich es an, wenn ich eines der edelsten Fahrräder aus Deutschland fahren kann. In meine Händen befindet sich in diesen Tagen das Schindelhauer Bike „Siegfried“. Mit diesem Artikel stelle ich euch das Bike und viele Details vor.

Schindelhauer Bikes gehören zu den schönsten Fahrrädern die in Deutschland entworfen, entwickelt und verkauft werden. „Made in Germany“ also. Ich möchte euch „Siegfried“ vorstellen. Es ist eines der beiden Singlespeed von Schindelhauer und kommt mit nur 8,9 kg daher. Beim Test habe ich es in der Version „Silber pur“, als Farbmodell. Wer sich fĂĽr Siegfried entscheidet kann zwischen drei Farben wählen.

  • Silber pur
  • SahneweiĂź
  • Mitternachtsblau

Schindelhauer Logo

Testbericht

Ausgestattet mit Continental Grandprix Bereifung, holte ich das Schindelhauer Bike „Siegfried“ am Samstag ab um es über Pfingsten ausführlich auszuprobieren.

Schindelhauer selbst schreibt: „Siegfried lässt Sie Fahrrad und Umgebung völlig neu genießen“. Ein provokanter Satz. Heute weiß ich, es stimmt. Zum einen rollt „Siegfried“ wirklich ausgezeichnet und ich bin fast nur Passagier, zum anderen ist es auffällig wie viele Menschen mir neugierige Blicke zuwerfen. Ohne Zweifel, wer es nicht leiden kann von anderen Personen angeschaut zu werden, sollte kein Schindelhauer Bike fahren. Ich weiß nun wie es Blicke anzieht. Und nicht nur das, auch angesprochen wurde ich mehrfach. Vor allem während der Foto-Sessions.

Kommen wir mal zu den Details! 🙂

Brooks: Sattel und Griffe edelster Form

Schindelhauer veredelt die Fahrräder generell mit Elementen aus dem Hause „Brooks“. Bei Siegfried ist es das Lenkerband sowie die Abdeckungen an den Seiten. Wie auf nachfolgenden Bild zu sehen, sind die Abdeckungen hochwertig aus Kork.

Übrigens, wer „Abdeckungen“ als Begriff nicht mag, kann sie auch Lenkerstopfen oder „Barend Plug“ nennen. Für mich sind es jedoch Abdeckungen.

Brooks - Griff Abdeckung

Zusammen mit dem Brooks Lenkerband – natĂĽrlich in einem schönen Braunton – harmonieren die Bauteile perfekt. Ich finde die Farbgebung auch sehr passend zu Silber. Es kommen so auch die Tektro Bremsen gut am Lenker zu Geltung.

Brooks Lenkerband

Damit die Farben am kompletten „Siegfried“ gut zusammenspielen, setzt Schindelhauer auch beim Sattel auf einen Brooks. Der „Brooks Swift“ kommt in einem antikbraun.

Brooks Sattel

Was mir am Griff nicht ganz zusagt ist das schwarze Klebeband mit dem das Lenkerband abschließt. Es zieht meinen Blick zu sehr an. Rückt sich also für mich persönlich zu stark in den Mittelpunkt und lenkt dadurch vom Lenkerband und restlichen Bauteilen ab. Hier dürfte für meinen Geschmack was dezenteres her.

Der Gates Carbon Drive™ Antrieb

Ein echtes „Wow!“ bringt mir der Gates Carbon Drive™ Riemen über die Lippen. Ehrlich, hier wird Siegfried von modernster Technik angetrieben und jeder Tritt in die Pedale macht unendlich Spaß. Lautlos und direkt. Und vor allem sauber, denn hier wird natürlich nichts geschmiert.

Carbon Drive am Schindelhauer

Der Gates Carbon Drive™ Center Track mit vorn 60 und hinten 22 Zähnen, treibt Siegfried sehr schnell an. Der Antrieb hält laut Matthias Proske (Inhaber der Radmanufaktur) mehr als 25.000 km ohne Wartung. Hersteller sprechen dem Riemenantrieb sogar noch deutlich mehr Kilometer zu. Ich selbst weiß es nicht. In jedem Fall sind das viel, viel mehr Kilometer als mit einer „Kette“.

Carbon Drive Antrieb

Optisch ist der Gates Carbon Drive ein echter Hingucker und funktional super. Hierauf wurde ich bei meinen AusflĂĽgen oft von anderen Personen angesprochen. Manchmal griffen die Leute so schnell an den Riemen das ich nicht reagieren konnte.

Fast wie bei einem Baby im Kinderwagen. Ähnlich einem „ohhh… bist du süß“ … und einem zuppeln an den Wangen, tatschten sie den Riemenantrieb an. Wohlgemerkt, vor allem ältere Personen fanden Schindelhauer Siegfried ansprechend!

Carbon Drive und Schindelhauer Logo

Immer wieder entdeckte ich während meiner Testfahrten und den Foto-Sessions irgendwo am Fahrrad ein Schindelhauer Logo. Es fällt kaum auf, platziert sich aber so schön und perfekt. Sieh dir das Bild oben an, einfach und dezent ist dort das Schindelhauer Logo zu finden.

Kurbelsatz, Lager und Pedalen

Siegfried wird mit Shimano Alfine ausgeliefert. Kurbelsatz und Innenlager sind damit gemeint. Die Pedalen sind edel verarbeitete Plattformen von Schindelhauer selbst. Die CNC gefrästen (Kunst)Werke haben eine top Haftung mit normalen Sneakers und geben auch Ledersohlen absolut perfekten Halt. Der tägliche Weg durch die Stadt ins Büro ist damit „sicher“.

Schindelhauer Pedale

Hier findet sich auch das Schindelhauer Logo wieder. Aufgrund der hohen Nachfrage bietet Schindelhauer die Pedalen auch einzeln zum Kauf an.

Ein weiteres Logo findet man, wenn man sich Siegfried von vorne genauer anschaut. 🙂

Siegfried von vorne

Und wer einen Blick auf die Nabe im Vorderrad riskiert, wird erneut fĂĽndig.

Siegfried Nabe

Schindelhauer Siegfried: Bilder

Da ich mit „Siegfried“ über Pfingsten lange unterwegs war, entstanden auch viele Bilder. Ein paar davon möchte ich euch gerne präsentieren. Wenn jemand eines oder mehrere Bilder davon „hochauflösend“ und ohne Qualitätsverlust musste, gerne bei mir melden. Dann sende ich diese rüber. 🙂

Fazit zum Test

Ich finde Siegfried wundervoll. Technisch auf einem sehr hohen Niveau und optisch ein Klassiker im modernen Design. Die Verarbeitung von Rahmen und allen Anbauteilen ist hochwertig. Aufmerksamkeit war mir in der Stadt sicher. Einzig auf den Preis von 1.450 Euro reagierten manche Interessenten skeptisch. Doch nach ein wenig Aufklärung warum das so ist, war die Skepsis verflogen. Teils wollte man es mir an Ort und Stelle abkaufen.

Was soll ich da weiter sagen. Ein super Schindelhauer Bike fĂĽr den Alltag – und sicher auch an der Wand ein gutes „Bild“. FĂĽr den Weg zur Arbeit oder kleine Touren zum See etc. eignet es sich hervorragend.

Über Soeren 205 Artikel
Ich fahre seit vielen Jahren Mountainbike und seit 2013 Rennrad. Mit dem Rennrad nehme ich an großen Events wie der Vätternrundan in Schweden oder der Mecklenburger Seen Runde teil.

2 Kommentare zu Testbericht: Schindelhauer Bikes – Siegfried

  1. Hallo!
    Ich möchte hier kein Werturteil abgeben, sondern meine persönliche Meinung ĂĽber das Rad zum Ausdruck bringen. Es ist optisch sehr ansprechend und die technischen Gimmigs gefallen so das der Preis fĂĽr das Rad als durchaus akzeptabel ist.Anmerken möchte ich nur das das Rad ohne Schutzbleche auskommt und eine Aufnahme dafĂĽr nicht ersichtlich ist.Auf den Canaren wäre das auch ok. doch als Rad fĂĽr „alle“ Tage hier im Norden, ich weiĂź nicht.Dezente Edelstahlbleche (hochglanz) wĂĽrden dem Rad durchaus gut stehen und noch ein Wort zu den Lenkerendstopfen,bitte voll daneben (egal von welchem Hersteller), vieleicht fĂĽr Weinliebhaber ein nettes Accessiore.
    in dem Sinne wb.

  2. Hi,
    wer sich auch nur zwei Sekunden zeit auf der Schindelhauer Internetseite verbringt, sieht sofort dass große Angebot von Accessoires wie Gepäckträger, Lenker, Rahmen, Lacke, Narben, Pedale UND ganz wichtig für diesen Post über mir auch Schutzbleche. schließlich ist es ein vollwertiges Alltagsprodukt aus Germany, und wir kennen das Deutsche Wetter. Also wurde hier an alles gedacht.
    Man merkt ich liebe mein Schindelhauer Viktor und die Marke an sich.

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