Fahrradinspektion – Wartung mit Checkliste

Fahrradinspektion Checkliste
Checkliste zur Fahrradinspektion

Ein Fahrrad gehört regelmĂ€ĂŸig zur Wartung – auch Fahrradinspektion genannt. Diese Inspektion erfolgt in der Fachwerkstatt nach einer Checkliste, die von mehreren VerbĂ€nden und Vereinen gemeinsamen entwickelt wurde. Darunter auch der VSF, ZIV, VDZ und BIV.

Wer sein Fahrrad selbst ĂŒberprĂŒfen möchte, kann dafĂŒr die gleiche Checkliste verwenden wie die Fachwerkstatt. Die private Fahrradinspektion kann zwar in vielen Bereichen sicher korrekt durchgefĂŒhrt werden, aber gerade wegen sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte nicht auf den Besuch beim Zweiradmechaniker verzichtet werden.

Wann ist eine Inspektion fÀllig?

Eine Fahrradinspektion wird beim Kauf eines neuen Bikes entweder nach ca. 300 km oder nach 3 bis 6 Monaten zum ersten Mal fĂ€llig. Anschließend sollte die Inspektion im eigenen Interesse mindestens einmal jĂ€hrlich gemacht werden. Hier bietet sich das FrĂŒhjahr an, um dann mit einem frisch kontrollierten Fahrrad in die neue Saison zu starten. Wer ganzjĂ€hrig unterwegs ist, ist mit zwei kleinen Inspektionen pro Jahr gut bereiten. Eine große Inspektion ist dann notwendig, wenn die Fachwerkstatt dies begrĂŒndet vorschlĂ€gt.

Kosten fĂŒr Fahrradinspektion

Die kleine Fahrradinspektion kostet i.d.R. zwischen 20 bis 25 Euro. Der Preis unterscheidet sich zwischen Rennrad / MTB und einem City Bike, bei dem eine komplette Lichtanlage etc. installiert ist.

FĂŒr eine große Inspektion sind zwischen 40 bis 50 Euro fĂ€llig. Auch hier wird wieder unterschieden ob es sich um ein vollausgestattetes Bike handelt oder um ein Rennrad / MTB.

Die große Durchsicht beim E-Bike kostet zwischen 50 bis 60 Euro. In dieser sind dann auch der Check der Software enthalten sowie die DurchfĂŒhrung von Updates.

Generell sind Kosten fĂŒr eine Fahrradinspektion immer ohne anfallendes Material zu betrachten.

Zweirad Riese - Merseburg und WeißenfelsFĂŒr in diesem Artikel befindliche Informationen habe ich mir zusĂ€tzlich die Empfehlungen und den Rat vom Meisterbetrieb Zweirad Riese eingeholt.

Checkliste zur Fahrradinspektion

Die nachfolgend besprochenen Punkte zur Fahrradinspektion, entsprechen einer großen Inspektion. Neben dieser, gibt es auch noch eine kleine Durchsicht bei der nur die allerwichtigsten Funktionen ĂŒberprĂŒft werden.

Rahmen und Gabel

Es erfolgt eine sogenannte „SichtprĂŒfung“ bei der Rahmen und Gabel auf Korrosion, Risse und Verformungen ĂŒberprĂŒft werden. Hierbei können nur die offensichtlichen Fehler- und Problemquellen aufgedeckt werden. Weiter wird das Lenkkopflager auf Spiel, Rastpunkte und LeichtgĂ€ngigkeit geprĂŒft.

Lenker und Vorbau

Nachdem die Materialkombination geprĂŒft wurde, ist der Steuersatz auf Spiel zu prĂŒfen und ggf. einzustellen. Vorbauschaft wird gefettet und gereinigt. Lenkerklemmungen werden nachgezogen. Lenker, Griffe, Vorbau sind auf einen festen Halt zu prĂŒfen sowie auf Verformung und Einstecktiefe. Wenn eine Fahrradklingel vorhanden ist, ist diese auf ihre Funktion und Befestigung zu testen. Alle Verschraubungen sind generell auf ihre Herstellerangaben hin zu prĂŒfen.

Sattel und SattelstĂŒtze

Der allgemeine Zustand des Sattels und dessen Bezug und Material wird festgestellt. Die Verschraubungen sind zu prĂŒfen. Die SattelstĂŒtze wird frisch gefettet. Die Einstecktiefe der SattelstĂŒtze wird gecheckt und ggf. korrigiert. Bei gefederten SattelstĂŒtzen ist die FunktionalitĂ€t zu prĂŒfen und ob Spiel vorliegt.

RĂ€der und Bereifung

Vorder- und Hinterrad sind auf ihre Befestigung zu prĂŒfen. Beide RĂ€der mĂŒssen korrekt am Rahmen montiert sein. Schnellspanner und Achsgewinde sind zu fetten. Felgen auf Verformungen, Verschleiß und BeschĂ€digung prĂŒfen. Das Felgenband muss auf beiden Felgen kontrolliert werden. Die Speichenspannung ist zu checken und ggf. einzustellen. Lager und Naben sind auf Spiel zu ĂŒberprĂŒfen.

Es wird der allgemeine Reifenzustand ĂŒberprĂŒft und ob das Profil der MĂ€ntel noch angemessen ist. Der Luftdruck ist zu prĂŒfen und zu korrigieren. Ventile werden auf Dichtheit geprĂŒft und die FahrradschlĂ€uche sind auf Risse oder Löcher zu prĂŒfen.

Tretlager und Kurbel

Tretlagerspiel muss geprĂŒft werden. Die Kurbelverschraubungen sind nachzuziehen und die Pedalen werden ebenfalls nachgezogen. Die KettenblĂ€tter sind auf Verschleiß zu prĂŒfen und festzuschrauben.

Schaltung und Kette

Die Gangschaltung wird geprĂŒft und so eingestellt, dass jede Kombination der verfĂŒgbaren GĂ€nge ohne Schleifen möglich ist. Die Ritzel sind auf Verschleiß zu prĂŒfen und neu zu schmieren. Ebenso wird die Kette auf offensichtlichen Verschleiß ĂŒberprĂŒft, gereinigt und geschmiert, sowie auf Spannung kontrolliert. Die Vernietungen sind auf Sicht zu kontrollieren. Umwerfer, Schaltwerk etc. sind auf FunktionstĂŒchtigkeit zu prĂŒfen und einzustellen. Die Schalthebel am Lenker sind auf Funktion und Festigkeit zu checken.

Bremsen

VollstĂ€ndige Bremsanlage auf Funktion ĂŒberprĂŒfen. Bremshebel außerdem auf Befestigung prĂŒfen. Bremsbelege und Bremsscheiben auf Verschleiß und Befestigung kontrollieren. Die BowdenzĂŒge und Bremsleitungen auf SchĂ€den, Verschleiß und Knicke prĂŒfen. Bei Hydraulikbremsen ist die Dichtigkeit und der Druckpunkt zu prĂŒfen. Rollenbremsen mĂŒssen nachgeschmiert werden.

Lichtanlage

Funktion der Fahrradbeleuchtung kontrollieren. Befestigung der Lampen und, wenn vorhanden, des SeitenlĂ€uferdynamos prĂŒfen. Die Kabel checken und den Sitz der Kabelverlegung kontrollieren. SeitenlĂ€uferdynamo ausrichten. Reflektoren auf StVZO Kriterien kontrollieren.

Federung

Funktionsweise und Druckpunkt der Federn ĂŒberprĂŒfen. Lagerspiel und LeichtgĂ€ngigkeit kontrollieren. Federgabel auf das korrekte Gewicht des Fahrers anpassen.

Zubehör / Sonstiges

Anbauteile wie GepĂ€cktrĂ€ger unterliegen einer SichtprĂŒfung bei der Verformungen gecheckt werden und die Befestigung kontrolliert wird. RadschĂŒtzer (Schutzbleche) sind auf MĂ€ngel und Befestigung zu kontrollieren. Der FahrradstĂ€nder (auch ParkstĂŒtze genannt) ist zu kontrollieren und zu testen.

Probefahrt

Im Anschluss an die Fahrradinspektion muss eine Probefahrt durch den Mechaniker erfolgen. WĂ€hrend dieser Fahrt wird mindestens die Beleuchtung, Bremsen, Schaltung, Federung und das Fahrverhalten ĂŒberprĂŒft. Außerdem wird auf NebengerĂ€usche am Fahrrad geachtet. Erst mit der Probefahrt ist die Inspektion tatsĂ€chlich abgeschlossen.

Nachfolgend die offizielle Checkliste, deren Rechte beim BIV liegen, als kostenloser Download.

Hinweis: Zu wissen, was bei einer Fahrradinspektion alles gemacht werden muss, bedeutet nicht, dies auch selbst umsetzen zu können. Ich empfehle generell den Gang zum Experten, da nur dann das volle Vertrauen in die Technik am Fahrrad gesetzt werden kann.

Über Soeren 205 Artikel
Ich fahre seit vielen Jahren Mountainbike und seit 2013 Rennrad. Mit dem Rennrad nehme ich an großen Events wie der VĂ€tternrundan in Schweden oder der Mecklenburger Seen Runde teil.

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