Continental Grand Prix 4-Season im Test

Continental Grand Prix 4-Season Test

Wir haben den Ganzjahresreifen, Continental Grand Prix 4-Season, im Test. Unsere Variante ist die nur 320 g leichte, 32 mm breite Version und somit die größtmögliche Variante die Continental für den 4-Season anbietet. Mit der „Double Vectran Breaker“ Technologie ist auch für Pannenschutz gesorgt.

Der Continental Grand Prix 4-Season wird i.d.R. am Rennrad oder Fixi gefahren. In der Größe in der wir ihn nutzen, kann er auch am Tourenrad und einem E-Bike eine gute Figur machen. Unser Fahrradreifen ist auf dem Ampler Curt E-Bike montiert. Ein Singlespeed Bike für die Stadt mit Unterstützung bis 25 km/h. Der Conti 4-Season wird also im Stadtverkehr und auf kleinen Touren gefordert. Bei Wind und Wetter wie man so schön sagt. Wer Stadtverkehr kennt, weiß außerdem über den Unrat wie Scherben etc. auf den Straßen und Radwegen Bescheid.

Datenblatt

# Continental Grand Prix 4-Season
ETRTO 32-622
Größe 700 x 32C
Pannenschutz Double Vectran Breaker
Farbe schwarz / Skin faltbar
TPI 3/330
Gewicht 320 g
Luftdruck 6.0 – 7.0 bar

Du kannst den Ganzjahresreifen bei verschiedenen Händlern bekommen.

Continental Reifen Rennrad Grand Prix 4-Season, Double Vectran Breaker + DuraSkin, black-black duraskin foldable, 700 x 25C, 100175

Continental Grand Prix 4 Season Rennradreifen Faltreifen

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Inzwischen haben wir den Continental Grand Prix 4-Season für fast 300 km auf dem E-Bike. Er zeigt noch keinen Verschleiß und ist pannenfrei. Alles andere wäre auch enttäuschend. Pannenschutz entsteht durch die synthetisch hergestellte Faser Vectran. Sie wird nach dem natürlichen Vorbild der Spinnenseide hergestellt und ist ein flüssigkristallines Polymer aus dem Vectra gesponnen und zu einem Garn weiterverarbeitet wird.

Seine Reiß- und Stichfestigkeit ist überzeugend und dabei leichter als vergleichbare Nylonschichten anderer Reifen. Zudem wirkt sich der Pannenschutz beim Continental Grand Prix 4-Season nicht negativ auf die Rolleigenschaften aus.

Continental Grand Prix 4 Season

Das Profil bietet auf Asphalt besten Grip bei Trockenheit und nassen Bedingungen. Das weit an die Flanken ausgeprägte Profil lässt dich auch auf nasser Fahrbahn sicher durch Kurven fahren. Abseits vom Asphalt kannst du dich auch auf anderen festen Untergründen auf den Reifen verlassen.

4-Season Seitenwandschutz

Damit auch die Seitenwände jeder Belastung standhalten, kommt hier der DuraSkin Seitenwandschutz zum Einsatz. Erprobt an den Rädern von Fahrradkurieren und Reiseradlern, ist bekannt, dass Bordsteine, Hölzer und andere Widrigkeiten eine Härteprüfung darstellen die der 4-Season besteht. Spätestens jedoch beim Einsatz von Paris-Roubaix ist klar, dass der Continental Grand Prix 4-Season ein Reifen erster Wahl ist.

Nach unseren ersten Wochen mit dem Grand Prix 4-Season können wir nur Positives sagen. Wir sind selbst noch gespannt wie viele Kilometer Laufleistung der Reifen am E-Bike durchhält und ob und wann es zur ersten Panne kommt. Sobald es soweit ist, kommt hier natürlich ein Update. Bis dahin können wir den Reifen fürs Rennrad und Tourenrad mit einem sehr guten Gewissen empfehlen!

Erfahrungen & Updates

Hast du schon Erfahrungen mit dem Continental Grand Prix 4-Seasion gemacht und möchtest sie mit anderen Lesern teilen? Dann schreib uns einen Kommentar! Wie du es von anderen Reifen wie dem Schwalbe Durano Plus, Schwalbe Kojak, Surly Nate, Schwalbe X-One Allround oder Vee Tire Bulldozer gewohnt bist, aktualisieren wir unsere Reifentests immer wieder und geben diesen zum Teil nach mehreren Jahren noch Updates, um Langzeiterfahrungen zu teilen. So werden wir auch zu diesem Reifen in Zukunft weitere Update veröffentlichen und unsere Erfahrungen mitteilen.

Continental Reifen Rennrad Grand Prix 4-Season, Double Vectran Breaker + DuraSkin, black-black duraskin foldable, 700 x 25C, 100175

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5 Kommentare

  1. Hallo, Frage zum Saeson Prix 4:
    sollte ich noch ein Pannenschutzband auflegen, oder reicht es nur mit dem Reifen ?
    bitte um Info, danke

  2. Ich habe den Continental Grand Prix 4-Season in der 32 mm Version jetzt seit einem Jahr drauf und bin damit 3.000 km gefahren. Ich kann nur sagen, der Reifen hält was er verspricht. Ich bin damit auch den ganzen Winter durch gefahren und hatte besten Grip bei kalter, nasser und vereister Straße durch Raureif. Selbst bei leichter dünner Schneedecke hatte ich das Gefühl guten Grip zu haben (besser bei Schnee sind dann aber natürlich Reifen mit mehr Profil). Ich fahre mit dem Rad fast tgl. zur Arbeit. Streckenprofil: überwiegend asphaltierte Feldwege in gutem bis total miesem Zustand. Auf der Streecke sind überall viele kleine bis mittlere Steine, Scherbe, Dreck und Matsch von Traktoren etc.
    Ich hatte einige Steine am Profil kleben und auch einige drin stecken. Aber selbst eine 5 mm große und spitze Scherbe hat zu keinem Platten geführt, sondern wurde von den 2 Vectranschichten aufgehalten. und auch nach so vielen Kilometern sieht das Profil fast noch aus wie am ersten Tag.
    Fazit: Der Reifen ist eine klare Empfehlung.

  3. Fahre nun schon seit mehreren Jahren über mehrere Tausend km den Conti 4 Seasons auf dem Rennrad (vorn 28“ 23mm, hinten 28“ 25mm). Dabei wurden nicht nur Asphalt- oder Betonstrecken, sondern auch Pflaster- und Schotterstrecken unter die Räder genommen. Es gab in der ganzen Zeit nur eine einzige Luftpanne am Hinterrad, deren Ursache(selbstschneidende Gewindeschraube groben Kalibers mit angelöteter Unterlegscheibe) wohl auch einen Autoreifen gekillt hätte (Reifen wurde komplett ersetzt). Der Vorderreifen, mittlerweise ein Methusalem, hat noch immer Profil und bleibt weiter im Einsatz. Gravierende Einbußen beim Rollwiderstand sind nicht zu verzeichnen. M.E. der ideale Reifen für Ganzjahres-Alltags-Rennradler.

  4. Nach verschiedenen, topmodernen, viel beworbenen Reifen bin ich wieder reumütig zu den Contis, in 32mm, zurück gekehrt. Nach 8000km hinten, habe ich den Mantel gewechselt. Fahre mit tubolito, 1x snakebite, 3x Platten. Vorne halten die noch 3000-5000km, werden aber langsam rissig. Fahre damit auch gesplittete geschotterte Feldwege, trockene Waldwege sowieso. Bin voll zufrieden. Momenten sind die Reifen nicht lieferbar, vielleicht will der Hersteller, seine neueren, doppelt so teuren, Reifen loswerden.
    MfG Michael

  5. Habe die Conti 4-seasons in 32 mm gefahren. Kann nur sagen top… auch nach mehreren tausend km. Und das bei jeder Witterung. Mein Eindruck ist jedoch, dass er bei Hitze schneller verschleißt, ähnlich wie bei Winterreifen m Auto. Sind aber nach 2,5 Jahren immer noch gut, wenn auch hinten das Profil in der Mitte fast weg ist. Macht aber nix, sehnen noch gut aus.

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