Sigma Rox 6.0 CAD im Test

Sigma Rox 6.0 CAD im Test
Sigma Rox 6.0 CAD im Test

Der Sigma Rox 6.0 CAD im Test gehört zu den beliebtesten Fahrradcomputern. Mountainbike- und Rennrad-Fahrer wissen die Vielzahl der Funktionen und einhergehend damit, die Vielseitigkeit des Sigma Rox 6.0 zu schätzen.

Der Preis wurde mehrfach durch Testberichte als fair bezeichnet und auch die Rezensionen auf Amazon zum Sigma Rox 6.0 CAD sind mehr als positiv. Genug Anzeichen also damit ich einen Fahrradcomputer Testbericht für dieses Modell erstelle.

Hinweis: der Sigma Rox 6.0 wie im Test, ist kein aktuelles Modell mehr. Hier die Übersicht der aktuellen Sigma Rox Bestseller.

Sigma Rox 6.0 CAD Testbericht

Sigma liefert den Rox 6.0 CAD Fahrradcomputer ansprechend verpackt aus. Beim auspacken wird das Herzstück direkt und allein präsentiert. Die Verpackung besteht aus drei Ebenen. In der ersten Ebene der Computer.

Sigma Rox 6.0 auspacken
Der Sigma Rox 6.0 in seiner Verpackung mit Hinweis zum Start.

Die Folie auf dem Display gibt erste Anweisungen. Um den Rox 6.0 das erste Mal zu starten ist es notwendig, die beiden unteren Knöpfe gleichzeitig zu drücken und sie ca. 5 Sekunden zu halten. Anschließend startet der Sigma Rox 6.0. Die Sprache ist bei der Auslieferung Englisch.

Ebene 2 der Verpackung wartet mit den Sensoren. Hier liegen von rechts nach links der Sensor für Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Herzfrequenz.

Rox Zubehör

Alle drei Sensoren machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Gefallen mir von der Verarbeitung gut und sind sehr leicht. Ich freue mich trotzdem auf die Zeit, in der diese Bauteile endlich deutlich kleiner werden.

Die 3. und damit unterste Ebene im Karton besteht aus den benötigten Gummis, Kabelbindern, Magneten & Co. die für einen reibungslosen Anbau und Betrieb des Rox 6.0 Fahrradcomputers notwendig sind. Außerdem ist die kleine Anleitung für den Anbau noch mit dabei.

Hier sollte man sich nicht verwirren lassen. Der Rox 6.0 kann mit Kabelbindern angebaut werden und / oder mit den beiliegenden Gummis. Wer möchte, kann auch beide Varianten miteinander kombinieren. Ich sichere Fahrradcomputer gerne doppelt. Nutze also Gummi und Kabelbinder.

Funktionen

Von Werk aus kommt der Sigma Rox 6.0 CAD mit sehr vielen Funktionen. Ich selbst weiß nicht, ob ich jemals jede Funktion benötige. Die wichtigsten Funktionen sind natürlich die Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Herzfrequenz, Temperatur und die Beleuchtung. Denn ich bin viel nachts unterwegs. Außerdem misst der Rox 6.0 die aktuelle Höhe und gibt grafisch ein Höhenprofil der letzten 3 Kilometer auf dem Display aus. Gespeichert werden auch die bergauf- und bergab Meter die ich zurücklege. Und besonders wichtig, der Rox 6.0 ist absolut wasserdicht.

Fahrradfunktionen Herzfrequenz Zeit & Höhe Sonstiges
Geschwindigkeit akt. Herzfrequenz Fahrzeit akt. Temperatur
Ø Geschwindigkeit Ø Herzfrequenz Uhrzeit div. Rundenfunktionen
max. Geschwindigkeit max. Herzfrequenz Datum Log-Buch
Vergl. Ø zu akt. Geschwindigkeit Kcal Countdown Batterieanzeige
Strecke / Distanz Herzfrequenz Zonen Stoppuhr 7 Sprachen
akt. Trittfrquenz grafische Darstellung akt. Höhe Beleuchtung
Ø Trittfrequenz Alarmfunktionen Höhenprofil letzter 3 km Wasserdicht

Die wichtigsten Funktionen erklärt Sigma auch im kostenlosen Video. Nachfolgend einfach mal anschauen. Ich finde die Videos sehr vorbildlich. Sie helfen wirklich weiter und vor allem bei der Kaufentscheidung spielen sie eine große Rolle.

Ich möchte zur Montage des Fahrradcomputers kommen.

Montage

Sigma macht einen sehr guten Job was die Anleitungen der Produkte angeht. Ich schrieb ja, es liegt eine Papieranleitung bei. Diese braucht man nur bei Bedarf. Es kann sich auch ein Video angeschaut werden. Im Video wird die Montage des Sigma Rox 6.0 CAD gezeigt.

Bei der Montage muss man sich zunächst entscheiden wohin der Rox 6.0 soll. Kommt er direkt an den Lenker oder will man ihn lieber auf dem Vorbau haben? Ich montiere meine Tachos nur noch auf dem Vorbau. Einfach weil ich den Platz am Lenker für andere Dinge brauche. Beispielsweise für die Beleuchtung oder das Handy zur Navigation.

Die beiliegende Halterung habe ich mit Gummi auf dem Vorbau montiert. Außerdem ist unter der Halterung eine Klebefläche um sie zusätzlich am Vorbau oder Lenker zu fixieren.

Rox am Vorbau

Im zweiten Schritt nahm ich mir die Montage des Geschwindigkeitssensors vor. Dieser kommt ans Vorderrad und an die Gabel. Ich habe das auch schon mal am Hinterrad ausprobiert, es funktioniert auch. Sigma gewährleistet aber die Funktionstüchtigkeit des Rox 6.0 nur am Vorderrad weil sonst der Abstand zwischen Sender und Fahrradcomputer zu groß ist.

Der Speed Sensor ist mit dem mitgelieferten Gummi direkt an der Federgabel montiert. Der kleine Magnet wurde einfach an eine Speiche geknipst. In der Höhe in der sich beide Bauteile bei jeder Umdrehung begegnen. Natürlich ohne sich zu berühren.

An die Kurbeln und am Rahmen direkt bei den Kurbeln, wird der Sensor für die Trittfrequenz montiert. Hier greife ich in jedem Fall zum Kabelbinder. Die beiden Bauteile dürfen nur maximal 12 mm entfernt sein. Sonst reagiert der Sensor nicht auf die Umdrehungen. Sigma liefert für den Magneten eine Verlängerung mit. Ich habe sie nicht gebraucht. Außerdem liegt noch ein Magnet einzeln bei. Dieser kann im Abstand bis 16 mm montiert werden.

Kabelbinder sind mir hier einfach die beste Lösung. Natürlich muss ich den noch abschneiden. ;) Die Erschütterungen in diesem Bereich des Fahrrads sind einfach zu stark, als das ich mich auf eine andere Montage verlassen würde. Sigma rät auch ganz eindeutig zum Kabelbinder.

Bitte bei der Montage unbedingt erst ohne Kabelbinder arbeiten. Es befindet sich an dem Bauteil, welches direkt an die Kurbel muss, ein Klebestreifen. Der hält problemlos für einen Test. Also ausprobieren ob die Trittfrequenz gemessen wird. Dies zeigt der Tacho direkt an. Wenn das klappt, dann mit Kabelbinder sichern.

Fertig!

Mit dem Versuch, die Papieranleitung im Wind zu studieren, habe ich etwa 20 Minuten gebraucht um den Rox 6.0 CAD ordentlich zu montieren. Sicher kann man das auch in 15 Minuten machen und wenn die Handgriffe sitzen, geht es auch noch schneller. Mindestens nach 30 Minuten hat aber jeder den Sigma Rox 6.0 CAD montiert. Dann muss man ihn nur noch richtig konfigurieren und die erste Tour kann kommen.

Sigma Rox 6.0 CAD montiert

Sigma Rox 6.0 CAD Preis

Sigma Sport Fahrradcomputer ROX 6.0 CAD, weiß, 7 x 3 x 3 cm
  • Produktabmessungen: 7 x 3 cm
  • Farbe: Weiß
  • Material: Plastik
  • Marke: SIGMA

Der Fahrradcomputer kostet je nach Onlineshop ca. 100 Euro. Manchmal zwei bis drei Euro mehr und manchmal weniger. Oft sind bei günstigeren Angeboten dann die Versandkosten noch zu addieren. Am Ende gibt es den 6.0 CAD aber für unter 110,- Euro zu kaufen. Und dieser Preis lohnt sich für diesen Sigma Fahrradcomputer definitiv. In Verbindung mit einer leistungsstarken Batterie hält er schon beim Kauf gleich mindestens 1 Jahr durch. Meistens länger.

Bedienungsanleitung vom Fahrradcomputer

Die Einstellungen vom Tacho erkläre ich nicht in Worten. Dazu hat Sigma dieses Video erstellt. Darin sind alle Funktionen zu sehen. Außerdem wird genau gezeigt wie man die Einstellungen vornimmt. Auch wie man den Sigma Rox 6.0 mit wenigen Klicks auf Deutsch umstellt.

Fazit

Der Sigma Rox 6.0 CAD ist ein sehr guter Fahrradcomputer. Er eignet sich für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Viele Profis haben den Rox 6.0 am Mountainbike oder Rennrad montiert. Da er für bis zu zwei Fahrräder geeignet ist und diese automatisch erkennt, muss das Gerät nur einmal gekauft werden. Einfach fürs zweite Fahrrad nur das Zubehör kaufen.

Mit dem in der CAD Version beiliegenden Brustgurt kann die Herzfrequenz gemessen werden. Der Fahrradcomputer zeigt sie auf dem Display an. Gleiches gilt für die Trittfrequenz. Beide Funktionen laufen einwandfrei. Die Batterie soll mindestens ein Jahr halten. Hierauf bin ich im Langzeittest gespannt und kann derzeit noch kein Urteil bilden.

Generell bewerte ich den Sigma Rox 6.0 CAD nach dem Test als sehr gut. Eine echte Kaufempfehlung für ein sehr professionelles und hochwertig verarbeitetes Produkt. Die 100 Euro ist es wirklich wert.

2 Kommentare

  1. Mein Rox 6.0 zeigt bei den Höhenmetern abwärts und den Höhenmetern aufwärts relativ grosse Unterschiede an. Aufgefallen ist mir das, weil ich fast ausnahmslos immer am gleichen Ort starte und die Ausfahrt auch wieder beende. Somit würde ich erwarten, dass der Unterschied bei den gemessenen Höhenmetern abwärts und aufwärts genau der Differenz zwischen der absoluten Höhe beim Start und am Ende entsprechen würde, was ben nicht der Fall ist.
    Die Auswertung im DataCenter4 und der Export als csv-Datei mit anschliessender Analyse im Excel hat mit dann folgendes aufgezeigt:
    1.) Die absoluten Höhenmeter (in der Spalte B) werden effektiv in Millimetern angegeben (1000, 2000, 3000 usw.), was aber grundsätzlich keine Rolle spielt.
    2.) Die Höhenmeter abwärts (Spalte C) werden ebenfalls im Millimeter korrekt als Differenz der beiden Höhen angegeben, wenn die absolute Höhe tiefer ist, als die vorherige. Sonst wird 0 angegeben.
    3.) Die Höhenmeter aufwärts (Spalte D) werden ebenfalls im Millimeter angegeben. Hier werden jedoch bei meinem Rox 6.0 nicht die exakte Differenz der beiden absoluten Höhen angegeben. Die Differenz der beiden absoluten Höhen werden mit einem mir unverständlichen Faktor multipliziert. z.B also 1055, 2110, 3165 usw. Diese Werte werden dann auch zusammen addiert und im Computer und im DataCenter als gefahrene Höhenmeter aufwärts ausgegeben.
    Der Faktor, mit welchem die effektiven Höhenmeter aufwärts multipliziert werden, ändert sich auch bei jeder neuen Ausfahrt, wenn ich die alten Daten gelöscht habe (Reset-Taste längere Zeit gedrückt halten).
    Die Unterschiede betragen teilweise bis zu 20%, einmal sogar mehr als 50% (also 1505, 3110, 4515 usw. bei effektiven Höhenmetern von 1000, 2000, 3000 usw.).

    Ich kann nur vermuten, dass zum Zeitpunkt des Daten-Reset im Computer dieser Faktor evtl. an Hand des eingestellten Luftdruckes und des tatsächlichen Luftdruckes generiert wird.

    Kennt jemand mein Problem auch, oder habe ich hier einen Einzelfall?

    Vielen dank für Eure Kommentare dazu.
    Peter

  2. Servus, Du schreibst, Du fährst viel nachts. Hab den Rox auf Renn- und Crossbike am Vorbau montiert, wenn ich mein Stecklicht von Philips neben dran an den Lenker mache, funktioniert der Tacho nicht mehr!
    Gibt’s da ne Lösung?

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