MTB Schuhe: Northwave Spider 2 im Test

Northwave Spider 2 - MTB Schuhe im Test
Northwave Spider 2 - MTB Schuhe im Test

MTB Schuhe werden das ganze Jahr über beansprucht. Nachdem ich beim Rennradschuh bereits länger von Northwave überzeugt bin, nutze ich die Chance und holte mir nun für die Saison 2016 den Northwave Spider 2 MTB Schuh in den Langzeittest.

Gleich vorweg, Northwave Schuhe fallen in den Größen stets normal aus. Ich trage immer Schuhgröße 44 und auch bei Northwave musste ich davon nie abweichen. Auch für breite Füße ist der Spider 2 durchaus gut geeignet.

Northwave Spider 2 Test

Produkt Northwave Spider 2
Größen 36 – 37 – 38 – 39 – 40 – 41 – 42 – 43 – 44 – 45 – 46 – 47 – 48 – 49
Gewicht lt. Waage 880g in Gr. 44
Außensohle X-Crossbow Michelin®
Umgebung Trekking – Touren – MTB
Angebot
Northwave Spider 2 Gewicht
Northwave Spider 2 mit Gewicht von 880g das Paar

Die Northwave Spider 2 bringen in der aktuellen 2016er Version nur noch 880g als Paar auf die Waage. (Hinweis: Es gibt Onlineshops, die beziffern den Schuh mit 410g in Größe 42. Dabei wird verschwiegen, dass nur ein Schuh und nicht das gesamte Paar gewogen wurde!) Für einen guten MTB Schuh ist das Gewicht sehr respektabel. Er fühlt sich beim Laufen leicht an und die Passform ist sehr flexibel, was es auch Personen mit einem eher breiten Fuß leicht macht, einen guten MTB Schuh zu finden.

Die X-Crossbow Michelin Sohle bietet dem Fuß eine sehr gute Unterstützung. Im hinteren Bereich wird die Ferse ordentlich gedämpft. Im Vergleich zu vielen sehr harten MTB Schuhen ist der Spider 2 von Northwave wie Wellness für die Füße. Während du auf dem Fahrrad sitzt wirst du vom festen vorderen Bereich beim Treten unterstützt. Steigst du ab, kannst du gut Gehen.

Northwave Spider 2 Sohle
Northwave Spider 2 Sohle

Dank der Naturgummi-Lauffläche von Michelin hast du auf jedem Untergrund einen sehr guten Grip. Selbst beim Absteigen an einer feuchten Steigung hilft dir der Schuh dabei, den richtigen Halt zu finden.

Bei der Innensohle hat sich Northwave für den Spider 2 für eine schwarze Einlage entschieden. Dadurch sieht der Schuh auch nach mehreren hundert Kilometern noch innen gut aus. Wer schon mal eine helle Innensohle hatte weiß, wie unschön diese bereits nach wenigen Fahrten aussieht.

Northwave Spider 2
Northwave Spider 2 Innensohle

Der Schuh selbst ist eine Multilayer-Konstruktion mit thermoverschweißten Mesheinsetzen, die jeweils mit der leichten Mikrofaser verbunden sind. Das reduziert das Gewicht und bringt mehr Komfort. Gleichzeitig wird der Fuß im Schuh immer ordentlich mit Luft versorgt.

Northwave Spider 2 Belüftung
Northwave Spider 2 Belüftung

Für den Winter ist der Schuh durch diesen Komfort nicht geeignet. Zwar könnte er unter einem Regenüberzug versteckt werden, aber ohne diesen wird es sehr schnell kühl. Bei starkem Regen wird der Fuß natürlich nass. Leichter Regen ist kein Problem, da der Northwave Spider 2 schnell wieder trocknet.

Northwave Spider 2 Außenseite
Northwave Spider 2 Außenseite

Der MTB Schuh wird mit einem Speed Lace Verschlusssystem fest am Fuß gehalten und kann auf jede beliebige Festigkeit eingestellt werden. Das Verschlusssystem ist eine Kombination aus normalem Klettverschluss und einem Schnürsenkel, dessen Stoff seit Jahren im Segelsport bewährt ist.

Northwave Spider 2 Schnürsenkel Verschluss
Northwave Spider 2 Schnürsenkel Verschluss

Um den Schuh zu verschließen muss nur der kleine Mechanismus gehalten und nach unten geschoben werden. Dadurch wird der Schnürsenkel festgezogen. Anschließend den Schnürsenkel am Schuh verstauen und den Klettverschluss wie gewohnt schließen.

Northwave Spider 2 Klettverschluss
Northwave Spider 2 Klettverschluss

In der Ansicht von vorne macht der Northwave Spider 2 einen sehr eleganten und sportlichen Eindruck. Er hat einen Hauch von einem Rennradschuh, was natürlich auch damit zu tun hat, dass Northwave im Rennradsport ebenfalls sehr gute Schuhe im Sortiment hat. Mir gefällt die komplett rote Frontpartie.

Northwave Spider 2 von vorne
Northwave Spider 2 von vorne

Die Rückansicht entspricht einem kompletten Farbwechsel. Jetzt dominiert Gelb die Optik. Von hinten ist der Schuh außerdem mehrheitlich verschlossen und mit nur kleinen Belüftungselementen ausgestattet. Ein bisschen ist der Spider 2, als hätte man zwei verschiedene Paar Schuhe an. Ich finde es gut!

Northwave Spider 2
Northwave Spider 2 von hinten

Fazit

Der Northwave Spider 2 überzeugt im Test. Ob kurze Wegstrecken zu Fuß im Wald, oder viele Kilometer eingeklickt in der Pedale, er macht durchgehend eine gute Figur. Ein Allwetterschuh ist er auf keinen Fall, da seine Mesheinsätze zu viel Spritzwasser durchlassen. Im Frühling, Sommer und Herbst ist er ein sehr guter MTB Schuh der den Fuß warm hält wenn es morgens noch frisch ist, oder kühlt wenn am Nachmittag die Sonne brennt.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*