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Fahrradlampen

Sigma POWERLED EVO Test – LED Offroad Frontleuchte

Sigma POWERLED EVO Test

Der Sommer ist vorbei und wenn man von der Arbeit kommt hat man mit GlĂŒck noch eine Stunde Sonne. Damit die Radfahrer und bei dieser Lampe insbesondere die Mountainbiker nicht zu Hause bleiben mĂŒssen haben wir fĂŒr euch die Sigma POWERLED EVO getestet.

Die Sigma Lampe zeichnet sich durch einen runden Lichtkegel aus. Damit verliert sie aber die Möglichkeit einer Straßenzulassung, dazu aber spĂ€ter mehr.

Technische Daten der Sigma POWERLED EVO Frontleuchte

ProduktSigma POWERLED EVO Frontleuchte
Leuchtdauer Fahrradblog Powermodus: 4h 10min
Leuchtmodi 4
Leuchtdauer laut Sigma Powerm.: 3h. Standartm.: 5h. Energiesparm.: 11h mit IION XL Akku
Gewicht nachgewogen157 g Lampe (Helm) + 225 g Akku
AkkuLithium-Akku
Ladedauer 5 h
KapazitÀtsanzeigevorhanden (Einschaltknopf)
StVZO-ZulassungNein
VerfĂŒgbarkeitOnlineshop öffnen
SIGMA SPORT Sport-Beleuchtung Power LED EVO Pro X -Set-Helmversion
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5 neu von EUR 139,000 gebraucht

Zubehör

Die Sigma Lampe ist schon seit zwei Jahren bei mir im Einsatz. Gekauft habe ich sie mit der Lenkerhalterung. Funktionieren tut es gut. Der richtige Spaß kommt aber erst mit der Helmversion.

Den Lenkerhalter und die Befestigung fĂŒr den Akku am Fahrrad bekommt man kostengĂŒnstig bei Amazon.

Fahrradbeleuchtung Sigma Ersatzhalterung fĂŒr Sigma Iion/Illux
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Ich selbst wĂŒrde mir diesmal gleich das Helmset kaufen. Der Lenkerhalter liegt bei mir nur noch im Schrank. Blenden wird man andere Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr sowieso an beiden Positionen, egal ob am Lenker oder auf dem Helm. Auf dem Helm hat man aber noch besser die Chance sich etwas wegzudrehen.

Montage- und Verstellmöglichkeiten

Lampe:

Wie schon oben beschrieben und im Video gezeigt. Einmal als Helmlampe und an den Lenker. Mehr ist auch nicht nötig.
Beim Lenker ist zu sagen, dass die gÀngigen Durchmesser problemlos funktionieren.

Vergleich der Schelle - Unterschiedliche Durchmesser sind problemlos möglich

Vergleich der Schelle – Unterschiedliche Durchmesser sind problemlos möglich

Der Halter am Lenker lĂ€sst sich noch schnell lösen. Am Helm ist es schon etwas nerviger. Abhilfe schafft dieser kleine Hebel, den man einfach nach unten drĂŒcken muss, um die Sigma POWERLED EVO abzuziehen.

Sigma POWERLED EVO, lösen von der Helmschelle

Sigma POWERLED EVO, lösen von der Helmschelle

Die Leuchtwinkel lassen sich aber egal ob am Helm oder am Lenker ganz leicht einstellen. Die Beschreibung hierzu findet ihr im Video.

Leuchtwinkel lÀsst sich durch einen Schraube einstellen

Leuchtwinkel lÀsst sich durch einen Schraube einstellen

Akku:

Jetzt wird es interessant. An manchen Rahmen geht es einfach nicht ans Oberrohr. Ich muss auch zugeben, dass ich den Akku ungern an meinem Oberrohr des Scott Scale gesehen habe. Ich habe auch in den Halter nicht das Vertrauen, welches ich gern hÀtte. Der Akku ist mir zwar noch nie abgefallen, jedoch sieht es schon sehr wackelig und filigran aus. Abhilfe brachte mir immer Isolierband welches ich vorn und hinten um den Akku und den Rahmen gewickelt habe. Dadurch war dann der Akku wirklich fest fixiert. Leider dauerte aber das demontieren des Akku wieder lÀnger.

Montage am Fahhrad

Montage am Fahhrad

Sigma Twist-Lock-Halterung, etwas wackelige Angelegenheit

Sigma Twist-Lock-Halterung, etwas wackelige Angelegenheit

Im Video war es aber die einfachste Demonstrationstelle. Wer das zusĂ€tzliche Kabel sein Eigen nennt, hat sogar die Satteltasche, bzw. SattelstĂŒtze als Befestigungsmöglichkeit. Auch der Vorbau und sogar der Lenker sind noch als Befestigungsmöglichkeit offen.

Sigma Twist-Lock-Halterung Befestigung an der SattelstĂŒtze

Sigma Twist-Lock-Halterung Befestigung an der SattelstĂŒtze

Sigma Twist-Lock-Halterung Befestigung am Vorbau

Sigma Twist-Lock-Halterung Befestigung am Vorbau

Der bestmögliche Ort ist aber fĂŒr mich der Rucksack.

Fahrt bei Nacht

Kommen wir nun zum Wichtigsten bei einer Fahrradlampe. Wie hell ist sie nun eigentlich? Ich muss sagen sehr hell. Aber auch nur unter ein paar Bedingungen. Durch den runden Lichtkegel hat sie wenig auf der Straße verloren. Sehr wohl fĂŒhle ich mich mit ihr auch nicht auf der Straße. Ich weiß, dass ich eventuell andere blende.

Sigma POWERLED EVO im Vergleich zum Auto - Ablendlicht

Sigma POWERLED EVO im Vergleich zum Auto – Ablendlicht

Endlich im Wald angekommen geht der Spaß aber richtig los. Wo ich hinschaue ist mein komplettes Sichtfeld hell. Ich sehe jeden Ast der mir im Weg sein könnte. Die Orientierung ist kaum ein Problem. Auf meinen Heimstrecken kann ich auch so schnell fahren wie am Tag. Klar im fremden Terrain fĂ€hrt man ohnehin etwas vorsichtiger aber auch hier ist es problemlos möglich zu fahren. Jetzt spanne ich euch aber nicht weiter auf die Folter. Jetzt kommen erst einmal Bilder, wenn ihr euch das Video noch nicht angeschaut habt.

Sigma POWERLED EVO im Trail

Sigma POWERLED EVO im Trail

Sigma POWERLED EVO bei Nacht auf Schotter-, Radweg

Sigma POWERLED EVO bei Nacht auf Schotter-, Radweg

Sigma POWERLED EVO Nachtfahrt

Sigma POWERLED EVO Nachtfahrt

Fazit

Der Akkuhalter ist nicht optimal. Wir sind bei der Montage sehr flexibel aber meine eigene Meinung hatte ich weiter oben schon geschrieben.
Einen zweiten Mangel stellte ich beim Verbindungskabel fest (Helmversion). Hier hat sich die Isolierung am VerbindungsstĂŒck zwischen Akku und Kabel gelöst. Im Video (oben) ist dies am Ende zu sehen. Die Lösung war hier wieder das Isolierband, wobei das nicht zwingend notwenig ist. Dieses Ende befindet sich bei mir eh immer im Rucksack. Reklamiert ist es dennoch.

Die Verbindung zwischen Akku und Lampe hĂ€lt aber schon ĂŒber zwei Jahre sicher und zeigt keine MĂ€ngel.

Die Lichtausbeute ist wirklich super und durch den runden Lichtkegel sieht man auch die Äste die auf Kopfhöhe zum Problem werden könnten.

Sigma POWERLED EVO Lichkegel im Trail

Sigma POWERLED EVO Lichkegel im Trail

Sehr positiv zu bewerten finden ich die Lichtdauer im Powermodus. Sigma gibt hier 3 Stunden an. Bei uns im Test hatten sich 4 Stunden 10 Minuten ergeben. Da der Akku schon zwei Jahre und einige Ladezyklen hinter sich hat ist dies besonders hervorzuheben.

Kaufempfehlung?

Ganz klar gibt es eine Kaufempfehlung, wenn man eine solide Offroadlampe sucht!

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Kameraeinstellung der Nachtbilder

Kamera Sony DSC-RX100 II Cybershot
Bilder/s 50
Blende 1.8
Isowert 3200
VerfĂŒgbarkeit der KameraOnlineshop öffnen

Hi, ich bin Matthias und ich fahre seit vielen Jahren Mountainbike. In meiner aktiven Vereinszeit bin ich MTB-Rennen gefahren. Heute betreibe ich das Hobby in meiner Freizeit und teste Bikes, Material und sonstiges Zubehör.

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