Silverback Scoop Single Fatbike Test

Silverback Scoop Single Fatbike im Test

Ein paar überzeugende Fakten: nur 1.399 Euro und gleichzeitig ein Gewicht von nur 14,5 kg. Rahmen aus Aluminium, Carbon-Starrgabel, SLX und XT Ausstattung sowie RaceFace-Komponenten. Das Scoop Single Fatbike weiß auf den ersten Blick zu überzeugen.

Ich gebe zu, ich habe die Preise der Silverback Fatbikes vor Bereitstellung nicht geprüft. Als der Karton mit dem Bike kam, packte ich es aus und freute mich über die soliden und doch sehr zeitgemäßen Bauteile. Von RaceFace bis Shimano XT ist am Scoop Single alles dran. Meine Schätzung für den Preis ging in Richtung 1.800 Euro. Nachdem ich das Fatbike ne erste Runde gefahren habe, schaute ich im Netz doch mal nach dem offiziellen Preis. Und staunte nicht schlecht: 1.399 Euro.

Okay, es handelt sich um einen Rahmen aus Aluminium. Dadurch dürfte es gewiss unter 2.000 Euro bleiben. Allerdings ist eine eigens für das Scoop Single angefertigte Carbon-Starrgabel drin. Hinzu kommt die Ausstattung an sehr guten Komponenten.

Scoop Single Carbongabel

Technische Daten

Komponenten #
Gabel 26" Custom Full Carbon Rigid Fatbike Fork 150mm O.L.D
Schaltwerk Shimano XT RD-M8000 Shadow Tech Plus – Long Cage – 11 Speed
Schalthebel Shimano SLX SL-M7000-11 – I-Spec – Rapid Fire Plus – 11 Speed
Kurbel RaceFace Affect / 30T – Fat Bike Specific
Kettenblatt 30 Zähne
Kassette Shimano SLX / CS-M7000 / 11-Speed / 11-42T
Kette Shimano CN-HG601-11
Bremse (vorne) Shimano Deore BL/BR-M615 Open Hydraulic System – Scheibengröße 180mm
Bremse (hinten) Shimano Deore BL/BR-M615 Open Hydraulic System – Scheibengröße 160mm
Bereifung Vee tire Bulldozer 26" x 4.7 / 120 TPI / Tubeless Ready
Felge SunRinglé Mulefut 80 SL / 32H / STR Tubeless Ready
Nabe (vorne) SunRinglé SRC / 150 x 15mm Thru Axle
Nabe (hinten) SunRinglé SRC / 197mm x 12mm Thru Axle Black
Lenker Sector Plane – W: 720mm; Back Sweep: 10° x Dia 31.8mm
Vorbau Sector Box – S/M: 60mm; L/XL: 75mm / 6° x Dia 31.8mm
Sattel Sector – Cromo Rails
Sattelstütze Sector Level
Rahmen 26" 6061 Aluminium
Farbe Ocean Teal
Gewicht 14.5 kg ohne Pedale

Schaltgruppe und Übersetzung

Verbaut ist eine Kombination aus Shimano SLX und XT. Somit eine wirklich gute Gruppe. Silverback hat das Scoop Single (wie der Name schon sagt) vorne ohne Umwerfer und mit nur einem Kettenblatt gebracht. Dieses zählt serienmäßig 30 Zähne. Hinten befindet sich eine 11-fach Kassette mit 11-42 Zähnen. Während das Kettenblatt von RaceFace kommt, ist die Kassette eine Shimano SLX. Bewegt wird alles durch eine Shimano Kette und die RaceFace Affect Kurbel. Optisch wie funktional tadellos.

RaceFace Kurbel

Persönlich würde ich vorne ein etwas größeres Blatt bevorzugen. 36 Zähne würden dem Fatbike auch in der Ebene mehr Tempo geben, ohne das am Berg der Druck in den Beinen schwächelt. In der aktuellen Version ist es definitiv zum Klettern prädestiniert.

Shimano Kassette

Das Shimano XT Schaltwerk verrichtet hinten einen sehr guten Job. Selbst wenn etwas mehr Last auf der Kette hängt, erfolgt der Gangwechsel ohne Probleme. Die Kette gleitet von Ritzel zu Ritzel und es kommt zu keiner Verzögerung zwischen Aktion am Schalthebel und Aktion vom Schaltwerk.

Shimano Deore Bremsen

Verzögert und gestoppt wird mit Shimano Deore Bremssystem. Die Bremshebel erlauben es mit zwei Fingern bequem bedient zu werden. Vorne beißt die hydraulische Scheibenbremse in eine 180 mm Scheibe und hinten wird eine 160 mm bedient.

Shimano Bremsen

Mich bringen die Bremsen in dieser Dimension definitiv zum Stillstand. Ich wiege 84 kg und habe es im Test ohne Gepäck bei ca. 9% Steigung mehrfach ausprobiert. Gemessen am Preis, ist das Paket definitiv empfehlenswert. Und Aufrüsten kann jeder individuell selbst.

Shimano Bremse vorne mit 180mm Scheibe

Damit wären die wichtigsten Parts (Antrieb und Bremsen) besprochen. Kommen wir zu dem Teil, der mehr ein persönlicher Eindruck ist, da Fahrgefühl & Co. immer sehr subjektiv sind. Aber das Gesamtpaket, soviel kann ich dir an dieser Stelle bereits sagen, ist eine ganz klare Empfehlung für jeden, der mit einem niedrigen Preis aufs Fatbike steigen und qualitativ bei der Ausstattung keine Abstriche machen möchte.

Reifen und Starrgabel

Mir persönlich gefallen die vormontierten Fatbike Reifen von Vee Tire sehr gut. Die Vee Tire Bulldozer haben einen vergleichsweise niedrigen Rollwiderstand. Auf festem Untergrund und bei etwas mehr Luftdruck fährt es sich also auch schnell, statt nur butterweich. Im Gelände kommt der Druck runter und die Auflagefläche sowie die Traktion steigt enorm. Der Bulldozer ist für seichtes Gelände. Er kann mit Matsch und Schnee gut umgehen. Extrem schroffes Gelände ist jedoch nicht mehr sein Bereich. Dafür ist er ein klasse Kompromiss für Straße, Feld- und Waldwege. Kann sogar für längere Touren genutzt werden.

VeeTire Bulldozer Reifen

Die Starrgabel aus Carbon ist ein Highlight am Silverback Scoop Single. Sie wurde extra für diese Version gefertigt. Eine starre Gabel bedeutet bei viel Luftdruck natürlich wenig Komfort im Gelände. Wer also bequem die Trails hinab will, muss die Luft aus dem Reifen lassen und kann Hindernisse dann trotz Starrgabel genießen. Wurzeln und kleine Steine schlucken die Reifen, dazu braucht man keine Federgabel. Und wer möchte, rüstet später eine Fatlab oder Bluto Federgabel nach.

Silverback Fatbike mit Carbon Starrgabel

Optisch finde ich die Carbon-Gabel verdammt hübsch anzusehen. Und das Scoop Single fährt sich damit auch wunderbar.

Gesamteindruck

Alle kaufentscheidenden Fakten hast du im Grunde bereits gelesen. Jetzt möchte ich dir noch Details zeigen und meinen Gesamteindruck schildern. Eine Sache von vielen, die mir am Silverback Scoop Single Fatbike im Test gefällt, ist dieses geschwungene Heck. Schau dir die Streben einfach mal an, die sich wunderbar ums Gummi winden um dann auf Speichenhöhe leicht nach innen zu gehen, bevor sie zur Steckachse wieder ausschwingen.

Scoop geschwungenes Heck

Auf dem Bild kannst auch gut sehen, dass noch ausreichend Platz zwischen Reifen und Rahmen ist. Da im Moment ein 4,7 Zoll Reifen montiert ist, darfst du dir sicher sein, dass im Scoop Single auch 4,8 Zoll Fatbike-Reifen wie etwa der Schwalbe Jumbo Jim ihren Platz finden.

Ein weiteres Detail: das Silverback Logo. Es strahlt an der Front und es ist zum Glück nicht nur ein Aufkleber, wie bei einigen anderen Herstellern, sondern ein massives Logo zum Anfassen! Herrlich.

Silverback Logo

Gleichzeitig siehst auf dem Bild mit dem Logo auch, dass sich rechts und links die Aufnahmen für die Züge befinden. Ich habe die Züge dort noch nicht fixiert, da es auch frei sehr gut geht. Da es ein Testbike ist, möchte ich die Züge im Moment noch nicht auf die exakte Länge bringen, damit ich sie dort passend fixieren kann. Kommt noch. Ist aber sehr schön zu sehen wie weit Silverback mitdenkt und das Fatbike optimiert.

Fazit

fahrradblog testsiegel

Mit dem Silverback Scoop Single gibt es ein sehr preisbewusstes und gut ausgestattetes Fatbike am Markt. Der Preis grenzt bereits an eine Kampfansage. Und eine Kampfansage ist auch das Bike selbst. Die Geometrie überzeugt mich voll und ganz. Ich bin 184 cm groß mit einer Innenbeinlänge von 89 cm. Das Scoop Single fahre ich in der Größe L und die passt perfekt. Ich sitze ziemlich aufrecht, was für eine agile Fahrweise förderlich ist. Gefühlt zwingt mich das Fatbike permanent zum Beschleunigen und fühlt sich dabei sehr leicht an.

Von den 14,5 kg ist praktisch nichts zu spüren. Und mal ehrlich, die sind im Prinzip auch nicht viel. Im Gelände wie auch auf gemütlichen Touren eine echte Empfehlung.

Weiterführende Links

Hinweis: Der Scoop Single Test wird fortlaufend aktualisiert und um neue Erfahrungen ergänzt. Zudem erscheinen zu bestimmten Themen mit diesem Fatbike weitere Artikel im Fahrradblog. Diese werden dann oben bei den weiterführenden Links jedoch integriert. Du kannst dich also auf noch mehr Bilder und Berichte zu diesem Produkt freuen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*