Connect with us
Uvex EdAero Fahrradhelm f├╝rs Rennrad im Test

Testberichte

Uvex EDAero Helm im Test

Der Uvex EDAero Helm im Test ist ein moderner Rennradhelm, der ein Kompromiss aus einem Zeitfahrhelm und klassischen Rennradhelmen wie dem Uvex Race 1 darstellt. Mit dem EDAero kommt eine aerodynamische Meisterleistung in den Hobby- und Profisport. Fahrradblog.de hat den Uvex EDAero Helm im Test.

Uvex hat den EDAero Helm mit viel Knowhow aus dem Rennsport in Verbindung mit zahlreichen Computersimulationen und der perfekten Ingenieurskunst entwickelt.

Der Helm ├╝berrascht mit einer sehr sch├Ânen Form. Die Tropfenform ist vom Zeitfahren bekannt, aber f├╝r gew├Âhnlich ziehen sich Zeitfahrhelme sehr weit nach hinten. Auf einem normalen Rennrad ist das unsch├Ân. Der Uvex EDAero ist aerodynamisch und dennoch fast so kurz wie ein normaler Fahrradhelm. Eine gute Bel├╝ftung ist durch die wenigen aber dennoch ausreichend gro├čen ├ľffnungen gew├Ąhrleistet.

F├╝r die echten Nerds unter uns: 16 Watt Kraftersparnis auf einer Strecke von 40 Kilometern bei 38 km/h im Schnitt. Dies haben die Leute bei Uvex f├╝r den Helm berechnet. Macht auf diese Distanz einen Vorsprung von 1 Minute 25 Sekunden. Wenn das nicht ein Argument f├╝r den Uvex EDAero Helm ist, was dann? Die Optik!

Aktuelles Angebot

Hier findest du das derzeit aktuelle Angebot f├╝r den Uvex EdAero im Shop. Du kannst dort selbstverst├Ąndlich zwischen drei verschiedenen Farbvarianten und den angebotenen Gr├Â├čen w├Ąhlen.

UVEX Helm Edaero, Black/White Mat, 53-57 cm, 4109630317
Preis: EUR 169,10
Sie sparen: EUR 90,85 (35 %)
6 neu von EUR 169,102 gebraucht von EUR 148,78

Der Uvex EDAero Helm ist in zwei Gr├Â├čen und vier Farben erh├Ąltlich. Im Test habe ich die Gr├Â├če 57 bis 59 cm und die Farbvariante rot/weiss gew├Ąhlt. Die weiteren Farben und Gr├Â├čen stehen in der Tabelle bzw. sind auch direkt auf der Produktseite im Onlineshop ersichtlich.

ProduktUvex EdAero Fahrradhelm
Farbenrot/weiss – schwarz/weiss – weiss/schwarz – weiss/blau – schwarz/schwarz
Gr├Â├čen53-57 cm / 57-59 cm
Gewicht325g in 57-59 cm
EinsatzRennradhelm
L├╝ftung5x vorne und 3x hinten

Uvex EDAero Testbericht

Optisch spricht mich der Rennradhelm von Uvex sehr an. Meine Skepsis beschr├Ąnkt sich allein auf die Bel├╝ftung bzw. die geschlossene Bauweise. Da ich den Helm nun aber unter scheinbar besten Bedingungen testen durfte, ist meine Skepsis widerlegt.

35 ┬░C Au├čentemperatur, der scheinbar w├Ąrmste Tag im aktuellen Jahr und ich komme auf die glorreiche Idee einen Helm zu testen. Wunderbar. F├╝r den Start habe ich den Helm einfach auf einen Stein in die Sonne gelegt. Ich wollte f├╝hlen wie warm die Oberfl├Ąche wird und wie warm es unter dem Helm ist.

Uvex EdAero liegt in der Sonne und br├Ąt

Uvex EdAero liegt in der Sonne und br├Ąt

W├Ąhrend der Helm von au├čen von der Sonne gebrutzelt wird, bleibt es unter ihm k├╝hl. Der gro├čz├╝gige wei├če Schriftzug reflektiert gut und das matte Rot zieht die Sonne nicht ├╝berm├Ą├čig an. Wie das bei der schwarzen Version w├Ąre wei├č ich nicht.

Los gehtÔÇÖs. Helm auf und ab aufs Rennrad.

Unterwegs mit Rennrad und Uvex EdAero Helm

Unterwegs mit Rennrad und Uvex EdAero Helm

Ziemlich sensibel habe ich darauf geachtet was da oben auf meinem Kopf passiert. Schlie├člich ist es kein Spa├č, wenn bei diesen Temperaturen ein Hitzestau unterm Helm entsteht. Ich war beruhigt als ich ein paar Kilometer fuhr. Allerdings empfand ich es schon als ├Ąu├čerst k├╝hl, wie der Fahrtwind ├╝ber meinen Kopf zog.

Die f├╝nf gro├čen L├╝ftungsschlitze vorne in Kombination mit drei wirklich gro├čz├╝gigen ├ľffnungen am Heck des Helmes sorgen f├╝r einen guten Luftfluss. Anders als bei normalen Fahrradhelmen zieht die Luft nicht direkt an der Kopfmitte zur n├Ąchsten ├ľffnung raus, sondern verl├Ąuft bis zum Hinterkopf. Dadurch wird der komplette Kopf gleichm├Ą├čig gek├╝hlt.

Das Heck am Uvex EDaero Helm

Das Heck am Uvex EDaero Helm

Wahrscheinlich ist es das, was mir am Anfang auch das Gef├╝hl gab das der Helm zu stark abk├╝hlt.

Als ich Pause machte und direkt die Innenpolster anfasste, waren diese angenehm k├╝hl. Wie gesagt, bei sportlich hoher Au├čentemperatur. Es ist also ein Trugschluss, dass der Uvex EdAero den Kopf zu sehr aufw├Ąrmt.

Ansonsten ist der Helm in einer gewohnt sehr guten Qualit├Ąt verarbeitet. Das Innenleben hat ausreichend viele Polster die mit Klettverschluss jederzeit gel├Âst, gewaschen und frisch befestigt werden k├Ânnen. Die Passform ist gut und der Helm sitzt fest, ohne dabei Druckstellen zu verursachen.

Innenpolster im Uvex Rennradhelm

Innenpolster im Uvex Rennradhelm

Am hinteren Ende kann er ├╝ber eine bekannte Stellschraube in seiner Gr├Â├če angepasst werden. Die Riemen lassen sich in der L├Ąnge ebenfalls einfach verstellen.

Der Verschluss ist ebenfalls identisch den anderen Uvex Rennradhelmen. Er kann problemlos einh├Ąndig ge├Âffnet werden und ist in der Gr├Â├če durch seine verschiedenen Stufen sehr flexibel. Dadurch m├╝ssen die Riemen auch beim Tragen einer Unterziehm├╝tze oder eines Tuches nicht extra verl├Ąngert werden. Diesen Spielraum erm├Âglicht der Verschluss direkt.

Verschluss vom Uvex EDAero Helm im Test

Verschluss vom Uvex EDAero Helm im Test

Fazit

Ich mag schlichte Helme und w├╝rde deshalb niemals einen normalen Zeitfahrhelm tragen. Mit dem Uvex EDAero bin ich aber ├╝ber den normalen Rennradhelm einen kleinen Schritt hinaus. Mir gef├Ąllt er sehr. Optisch ein zeitgem├Ą├čes Design ohne zu auff├Ąllig zu sein. Technisch wunderbar durchdacht. Bei anderen Helmen frage ich mich immer wo der Unterschied ist. Hier wei├č ich es. Die Bel├╝ftung ist ein deutlicher Unterschied. Ich wei├č nicht ob der Helm bei Temperaturen unter 5 ┬░C noch sinnvoll w├Ąre, aber alles dar├╝ber hinaus und gerade im Sommer, ist er der ÔÇ×perfekteÔÇť Helm auf dem Rennrad.

UVEX Helm Edaero, Black/White Mat, 53-57 cm, 4109630317
Preis: EUR 169,10
Sie sparen: EUR 90,85 (35 %)
6 neu von EUR 169,102 gebraucht von EUR 148,78

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Preis- / Leistung passt und ich kann mir nicht vorstellen, wo dieser Helm seine Schw├Ąchen haben sollte. Wenn ich doch mal was finde, werde ich hier ein Update schreiben.

Ich fahre seit vielen Jahren Mountainbike und seit 2013 Rennrad. Mit dem Rennrad nehme ich an gro├čen Events wie der V├Ątternrundan in Schweden oder der Mecklenburger Seen Runde teil.

1 Comment

1 Kommentar

  1. Benjamin

    10. Juli 2016 at 20:15

    Danke f├╝r den hilfreichen Artikel. Sieht sehr schick aus, und uvex steht auch einfach f├╝r Qualit├Ąt.

    Beste Gr├╝├če,
    Benjamin

Kommentar oder Erfahrungen schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in Testberichte