Uvex EDAero Helm im Test

Uvex EdAero Fahrradhelm fĂŒrs Rennrad im Test
Uvex EdAero Fahrradhelm fĂŒrs Rennrad im Test

Der Uvex EDAero Helm im Test ist ein moderner Rennradhelm, der ein Kompromiss aus einem Zeitfahrhelm und klassischen Rennradhelmen wie dem Uvex Race 1 darstellt. Mit dem EDAero kommt eine aerodynamische Meisterleistung in den Hobby- und Profisport. Fahrradblog.de hat den Uvex EDAero Helm im Test.

Uvex hat den EDAero Helm mit viel Knowhow aus dem Rennsport in Verbindung mit zahlreichen Computersimulationen und der perfekten Ingenieurskunst entwickelt.

Der Helm ĂŒberrascht mit einer sehr schönen Form. Die Tropfenform ist vom Zeitfahren bekannt, aber fĂŒr gewöhnlich ziehen sich Zeitfahrhelme sehr weit nach hinten. Auf einem normalen Rennrad ist das unschön. Der Uvex EDAero ist aerodynamisch und dennoch fast so kurz wie ein normaler Fahrradhelm. Eine gute BelĂŒftung ist durch die wenigen aber dennoch ausreichend großen Öffnungen gewĂ€hrleistet.

FĂŒr die echten Nerds unter uns: 16 Watt Kraftersparnis auf einer Strecke von 40 Kilometern bei 38 km/h im Schnitt. Dies haben die Leute bei Uvex fĂŒr den Helm berechnet. Macht auf diese Distanz einen Vorsprung von 1 Minute 25 Sekunden. Wenn das nicht ein Argument fĂŒr den Uvex EDAero Helm ist, was dann? Die Optik!

Aktuelles Angebot

Hier findest du das derzeit aktuelle Angebot fĂŒr den Uvex EdAero im Shop. Du kannst dort selbstverstĂ€ndlich zwischen drei verschiedenen Farbvarianten und den angebotenen GrĂ¶ĂŸen wĂ€hlen.

UVEX Helm Edaero, Black/White Mat, 53-57 cm, 4109630317
Preis: EUR 171,31
Sie sparen: EUR 88,64 (34 %)
6 neu von EUR 169,101 gebraucht von EUR 149,98

Der Uvex EDAero Helm ist in zwei GrĂ¶ĂŸen und vier Farben erhĂ€ltlich. Im Test habe ich die GrĂ¶ĂŸe 57 bis 59 cm und die Farbvariante rot/weiss gewĂ€hlt. Die weiteren Farben und GrĂ¶ĂŸen stehen in der Tabelle bzw. sind auch direkt auf der Produktseite im Onlineshop ersichtlich.

ProduktUvex EdAero Fahrradhelm
Farbenrot/weiss – schwarz/weiss – weiss/schwarz – weiss/blau – schwarz/schwarz
GrĂ¶ĂŸen53-57 cm / 57-59 cm
Gewicht325g in 57-59 cm
EinsatzRennradhelm
LĂŒftung5x vorne und 3x hinten

Uvex EDAero Testbericht

Optisch spricht mich der Rennradhelm von Uvex sehr an. Meine Skepsis beschrĂ€nkt sich allein auf die BelĂŒftung bzw. die geschlossene Bauweise. Da ich den Helm nun aber unter scheinbar besten Bedingungen testen durfte, ist meine Skepsis widerlegt.

35 °C Außentemperatur, der scheinbar wĂ€rmste Tag im aktuellen Jahr und ich komme auf die glorreiche Idee einen Helm zu testen. Wunderbar. FĂŒr den Start habe ich den Helm einfach auf einen Stein in die Sonne gelegt. Ich wollte fĂŒhlen wie warm die OberflĂ€che wird und wie warm es unter dem Helm ist.

Uvex EdAero liegt in der Sonne und brÀt
Uvex EdAero liegt in der Sonne und brÀt

WĂ€hrend der Helm von außen von der Sonne gebrutzelt wird, bleibt es unter ihm kĂŒhl. Der großzĂŒgige weiße Schriftzug reflektiert gut und das matte Rot zieht die Sonne nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig an. Wie das bei der schwarzen Version wĂ€re weiß ich nicht.

Los geht’s. Helm auf und ab aufs Rennrad.

Unterwegs mit Rennrad und Uvex EdAero Helm
Unterwegs mit Rennrad und Uvex EdAero Helm

Ziemlich sensibel habe ich darauf geachtet was da oben auf meinem Kopf passiert. Schließlich ist es kein Spaß, wenn bei diesen Temperaturen ein Hitzestau unterm Helm entsteht. Ich war beruhigt als ich ein paar Kilometer fuhr. Allerdings empfand ich es schon als Ă€ußerst kĂŒhl, wie der Fahrtwind ĂŒber meinen Kopf zog.

Die fĂŒnf großen LĂŒftungsschlitze vorne in Kombination mit drei wirklich großzĂŒgigen Öffnungen am Heck des Helmes sorgen fĂŒr einen guten Luftfluss. Anders als bei normalen Fahrradhelmen zieht die Luft nicht direkt an der Kopfmitte zur nĂ€chsten Öffnung raus, sondern verlĂ€uft bis zum Hinterkopf. Dadurch wird der komplette Kopf gleichmĂ€ĂŸig gekĂŒhlt.

Das Heck am Uvex EDaero Helm
Das Heck am Uvex EDaero Helm

Wahrscheinlich ist es das, was mir am Anfang auch das GefĂŒhl gab das der Helm zu stark abkĂŒhlt.

Als ich Pause machte und direkt die Innenpolster anfasste, waren diese angenehm kĂŒhl. Wie gesagt, bei sportlich hoher Außentemperatur. Es ist also ein Trugschluss, dass der Uvex EdAero den Kopf zu sehr aufwĂ€rmt.

Ansonsten ist der Helm in einer gewohnt sehr guten QualitÀt verarbeitet. Das Innenleben hat ausreichend viele Polster die mit Klettverschluss jederzeit gelöst, gewaschen und frisch befestigt werden können. Die Passform ist gut und der Helm sitzt fest, ohne dabei Druckstellen zu verursachen.

Innenpolster im Uvex Rennradhelm
Innenpolster im Uvex Rennradhelm

Am hinteren Ende kann er ĂŒber eine bekannte Stellschraube in seiner GrĂ¶ĂŸe angepasst werden. Die Riemen lassen sich in der LĂ€nge ebenfalls einfach verstellen.

Der Verschluss ist ebenfalls identisch den anderen Uvex Rennradhelmen. Er kann problemlos einhĂ€ndig geöffnet werden und ist in der GrĂ¶ĂŸe durch seine verschiedenen Stufen sehr flexibel. Dadurch mĂŒssen die Riemen auch beim Tragen einer UnterziehmĂŒtze oder eines Tuches nicht extra verlĂ€ngert werden. Diesen Spielraum ermöglicht der Verschluss direkt.

Verschluss vom Uvex EDAero Helm im Test
Verschluss vom Uvex EDAero Helm im Test

Fazit

Ich mag schlichte Helme und wĂŒrde deshalb niemals einen normalen Zeitfahrhelm tragen. Mit dem Uvex EDAero bin ich aber ĂŒber den normalen Rennradhelm einen kleinen Schritt hinaus. Mir gefĂ€llt er sehr. Optisch ein zeitgemĂ€ĂŸes Design ohne zu auffĂ€llig zu sein. Technisch wunderbar durchdacht. Bei anderen Helmen frage ich mich immer wo der Unterschied ist. Hier weiß ich es. Die BelĂŒftung ist ein deutlicher Unterschied. Ich weiß nicht ob der Helm bei Temperaturen unter 5 °C noch sinnvoll wĂ€re, aber alles darĂŒber hinaus und gerade im Sommer, ist er der „perfekte“ Helm auf dem Rennrad.

UVEX Helm Edaero, Black/White Mat, 53-57 cm, 4109630317
Preis: EUR 171,31
Sie sparen: EUR 88,64 (34 %)
6 neu von EUR 169,101 gebraucht von EUR 149,98

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Preis- / Leistung passt und ich kann mir nicht vorstellen, wo dieser Helm seine SchwÀchen haben sollte. Wenn ich doch mal was finde, werde ich hier ein Update schreiben.

Über Soeren 205 Artikel
Ich fahre seit vielen Jahren Mountainbike und seit 2013 Rennrad. Mit dem Rennrad nehme ich an großen Events wie der VĂ€tternrundan in Schweden oder der Mecklenburger Seen Runde teil.

1 Kommentar zu Uvex EDAero Helm im Test

  1. Danke fĂŒr den hilfreichen Artikel. Sieht sehr schick aus, und uvex steht auch einfach fĂŒr QualitĂ€t.

    Beste GrĂŒĂŸe,
    Benjamin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*