Vaude Chapel L XT 3P Zelt im Test

VAUDE Chapel L XT 3P Zelt im Test

Das Vaude Chapel L XT 3P Zelt ist ein Tunnelzelt für bis zu drei Personen. Somit ist es auch für kleine Familien interessant. Im Test wird es immer nur von 2 Personen genutzt. Dafür ist das ist das Platzangebot hervorragend.

Für meine Radtouren ist ein gutes Zelt absolute Pflicht. Insbesondere dann, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, möchte ich keine Kompromisse beim Komfort eingehen. Reise ich allein, bin ich deutlich weniger anspruchsvoll. Das Vaude Chapel L XT 3P habe ich im Test immer mit einer weiteren Person genutzt. Als 2-Personen Zelt ist es ein Raumwunder.

Technische Daten

Name Vaude Chapel L XT 3P
Farbe Avocado
Gewicht ca. 4.000 Gramm
Wassersäule 3.000 Millimeter
Gesamtlänge 445 cm
Höhe Apsis (Vorraum) 170 cm
Länge Apsis 210 cm
Breite Apsis 200 cm
Höhe Schlafbereich 90 bis 115 cm
Länge Schlafbereich 230 cm
Breite Schlafbereich 140 bis 165 cm
Breite Eingangsbereich 115 cm
Benötigte Heringe 4 bis 19

Mit dem Vaude Chapel L XT 3P habe ich die meisten meiner Touren im Jahr 2019 bestritten. Fast 4 Kilogramm Gewicht stören mich nicht, da ich sowieso Lastenfahrrad oder Liegefahrrad fahre und nicht auf extremes Leichtgewicht achte. Somit transportiert sich das Zelt in seinem normalen Zeltsack sehr bequem und liegt i.d.R. irgendwo direkt auf dem Fahrrad, wie hier auf der Kabine vom chike e-Kids.

Vaude Chapel Zelt auf dem chike

Vaude Chapel L XT 3P Testbericht

Beim Aufbau ist es bei mir immer das gleiche: erst stelle ich mich dumm an, dann denke ich logisch nach und es funktioniert sehr einfach. Dieses Zelt durfte ich fast immer bei mäßigem Wind aufbauen. Wer bei Wind allein ein Zelt aufgebaut hat, weiß was ich durch die Blume damit sagen möchte. Es macht weniger Spaß, aber funktioniert. ;-)

Alles in allem dauert der Aufbau 5 bis 10 Minuten. Beim ersten Versuch waren es etwa 15 Minuten inkl. Orientierung. Wie von Vaude bekannt, sind die Zelte sehr intuitiv aufzubauen. Die Ösen am Zelt sind in den Farben der dazugehörigen Stangen gehalten. Das macht den Aufbau simple.

Vaude Chapel Zelt aufbauen

Und mit ein bisschen Unterstützung macht der Aufbau natürlich am meisten Spaß. Anfangs einfach alles ausbreiten. Dann alle Stangen zusammenstecken und anschließend nur noch durch die korrekten Ösen fädeln. Wenn das passiert ist, den Boden mit Heringen fixieren und dann an den Leinen das Zelt aufrichten.

Zwar ist es egal ob du zuerst den Schlafbereich, oder erst das Vorzelt (Apsis) richtig aufstellst, aber ich baue inzwischen erst den Eingangsbereich auf und anschließend den Schlafraum. Dadurch kann ich den Untergrund im Schlafbereich besser glattziehen.

Vaude Chapel Apsis aufstellen

Auch bei leichtem Wind würde ich die Apsis immer direkt mit Heringen fixieren. Durch die Höhe (immerhin satte 170 cm) ist diese natürlich anfällig für Wind und kippt um.

Vaude Chapel Stoff an die Stangen anklipsen

Das Außenzelt verfügt über einige graue Klipse aus Kunststoff. Damit hängst du das Außenzelt an die Stangen und bringst es in seine Form. Spätestens jetzt ist es auch ordentlich gestrafft und sieht wunderbar aus.

Die Vaude Heringe kannst du bequem direkt an den grauen Schlaufen am Zelt nutzen, sowie zusätzlich an den orangen Seilen. Bis zu 19 Heringe kannst du befestigen. Wenn du keinen Wind zu befürchten hast, sind auch deutlich weniger Heringe problemlos möglich.

Vaude Heringe mit Gummihammer einschlagen

Und da ich eingangs erwähnte, unterwegs nicht zu sehr aufs Gewicht zu achten, habe ich natürlich immer einen Gummihammer dabei um die Heringe in den Boden zu prügeln. Und kurze Zeit später: tatatataaa…

Vaude Chapel L XT 3P aufgebaut

Was du da unterhalb vom Fenster, am Boden hängen siehst, ist nur die innere Abdeckung des Fensters. Denn an kühlen Tagen will man die großen Fenster gerne schließen damit nicht zu viel Luft durchs Vorzelt zieht.

Es versteht sich von selbst, dass der Regen auch vor meinem Vaude Chapel L XT 3P Test kein Halt macht und mich ordentlich ärgern möchte. Ausgerechnet auf meiner Brockentour hat dieser mich erwischt.

Vaude Zelt im Regen

Dank 3.000 Millimeter Wassersäule musste ich mir beim Vaude Zelt aber keine Sorgen um mein Wohlbefinden innerhalb vom Zelt machen. Leider kam aber hinzu, dass der Regen bis zur Weiterreise nicht aufhören wollte. Und außerhalb vom Zelt konnte mir die Wassersäule nicht mehr helfen. Nützt nichts, alle Heringe raus, alles wild zusammenrollen, in den Zeltsack stopfen und weiter geht’s. Später wurde es natürlich direkt ausgepackt und getrocknet.

Sehen wir mal ins Vaude Zelt. Das Chapel L XT 3P habe ich wie gesagt, immer zu zweit genutzt. Seit 2019 nutze ich auch sehr gerne die Vaude Isomatten Tour 3.8 L.

Zwei VAUDE Tour 3.8 L Isomatten

Zwei Isomatten passen wunderbar nebeneinader ins Zelt und geben damit einen perfekten Schlafplatz ab. Im Fußbereich (in meinem Fall an der Seite der Apsis) ist sogar noch reichlich Platz um Kleinkram wie Helme, Jacken etc. abzulegen. Die können aber auch im Vorzelt gut verstaut werden, denn dort ist mit 200 x 210 cm Fläche echt eine Menge Platz. Noch dazu ist das Vorzelt für Personen bis 170 cm zum aufrecht stehen geeignet. Ich komme auf 184 cm und durfte leicht den Kopf einziehen, aber hey, Luxusproblem!

Hier noch ein Blick aufs leere Innenzelt.

Vaude Chapel leeres Innenzelt

Und wie ich schon sagte, fahre ich gerne Fahrrad. Also muss im Vorzelt über Nacht auch mein Fahrrad seinen Platz finden. Wie das ausschaut, siehst du hier anhand vom chike e-Kids und dem Tern GSD.

vaude-chapel-tern-bike

Selbstverständlich habe ich an ein Zelt nicht den Anspruch das mein Fahrrad reinpasst. Ich mag auch deutlich kleinere Zelte. Und manchmal, da muss das Fahrrad auch Bestandteil vom Zelt sein.

Zelten kurz nach Sömmerda

Hier auch mal der Blick ins leere Vorzelt.

Vaude leeres Vorzelt

Fazit

Bei mir, aber auch bei meinen Kindern, war das Vaude Chapel L XT 3P im Jahr 2019 der Favorit unter allen Zelten, die wir genutzt haben. Natürlich muss ich zugeben, dass oft das Wetter nass war und vor allem an diesen Tagen das große Vorzelt seinen Charme ausspielen konnte. 170 cm hohe Apsis auf 200 x 210 cm Fläche, sind eben mehr als genug Platz für ein paar Stühle, einen Tisch, einen Campingkocher und eben tolle Stunden mit Gesellschaftsspielen, Geschichten und was sonst zum gepflegten Zelten mit Kindern gehört.

Der Preis hat es mit gut 600 Euro zwar auf dem ersten Blick in sich – vor allem bei jenen Leuten die sporadisch mal Zelten wollen und weniger ein Gefühl für den Markt haben – aber langfristig zahlt sich das beim Vaude Chapel L XT 3P Zelt aus. Die Verarbeitung ist erstklassig. Die Ausstattung dieser Klasse ebenbürtig und die Haltbarkeit sehr gut. Auch andere Langzeit-Testberichte die ich bei meinen Recherchen gelesen habe, versprechen hier beste Qualität. Und dem kann ich mich nur anschließen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*