Connect with us

AusrĂŒstung & Zubehör

KMX Karts: Tuning des Cobra X Liegerad

Vor einigen Monaten erhielt ich das KMX Cobra X Liegerad aus dem Hause KMX Karts. Inzwischen ist das Trike in meinem Besitz und ich möchte mich dem Thema Tuning widmen. KMX Karts liefert das Trike mit einer soliden Ausstattung. Details findest du im KMX Cobra X Test.

Im Testbericht hatte ich ein paar Schwachstellen bzw. Potentiale bereits angesprochen. In diesem Bericht möchte ich auf mein Liegerad Tuning im Detail eingehen und dir mitteilen, warum ich welche Komponenten ausgetauscht habe und was ich mir davon verspreche.

Es geht mir beim KMX Karts Cobra X Tuning keineswegs darum, beim Gewicht großartig Einsparungen zu bekommen. Das Liegerad hat einen Stahlrahmen und wiegt von Werk aus 19,5 kg. Beim Fahren merkt man dieses Gewicht nicht wirklich. Es rollt schon von Haus aus sehr gut. Klar, meine Modifikationen werden das Gewicht reduzieren, aber am Ende wird vorne sicher eine 18 stehen und nicht weniger. Ich habe mich bewusst für das Cobra X Modell entschieden, weil es diesen kantigen Stahlrahmen hat und sich von anderen Liegerädern stark abhebt.

Durchgeführt hat den Umbau die Meisterwerkstatt Zweirad Riese in Merseburg. Ebenso habe ich meine Komponenten alle vor Ort gekauft. Ich möchte als Verbraucher nicht auf den Service eines lokalen Händlers verzichten. Und mit Zweirad Riese fahre ich nun seit ca. 8 Jahren gut.

Shimano XTR Klickpedale

Ausgeliefert wurde das Cobra X mit Plattform-Pedale. Die sind auch gut, aber ich mag den annährend runden Tritt. Die Shimano XTR Klickpedale bieten mir einen hervorragenden Halt und liefern einen annährend runden Tritt. Im Notfall kann ich diese Pedale auch mal mit normalen Schuhen ein paar Kilometer fahren.

Shimano XTR Pedale

Shimano XTR Pedale

Shimano XTR PD-M9020 Trail Pedale schwarz 2016 MTB Klickpedale
Preis: EUR 122,89
18 neu von EUR 118,000 gebraucht

Die Auslösehärte etc. lassen sich bei diesen Klickpedale sehr einfach einstellen und auch unterwegs jederzeit justieren. Ich kann jetzt die Pedale auch zu mir ranziehen und nicht nur wegtreten, um das Liegerad vorwärts zu bewegen.

SRAM X01 Gruppe

Mein Liegerad wird vollständig mit der aktuellen SRAM X01 Gruppe ausgestattet. Das die typischen Trigger, wird es natürlich X01 Gripshift Drehschalter geben. Wobei es in Zukunft nur noch für die rechte Hand eine Schaltung gibt. Vorne habe ich bei der X01 nur noch ein 32er Blatt. (Update weiter unten beachten!)

SRAM X01 Carbon Kurbel mit 32er Blatt

SRAM X01 Carbon Kurbel mit 32er Blatt

Hinten sind es 11 Ritzel die eine Übersetzung von 10 bis 42 Zähne abdecken. Das 42er Blatt entspricht in etwa den Umfang der hinteren Scheibenbremse. Die Scheibe verschwindet komplett hinter dem Ritzel.

SRAM X01 Kassette mit 10 - 42 Übersetzung

SRAM X01 Kassette mit 10 – 42 Übersetzung

Schaltwerk und Kette sind natürlich auch alles Originalteile der SRAM X01. Wobei ich bei der Kette nicht eine sondern 2 ½ Stück benötige.

SRAM X01 Kette

SRAM X01 Kette

SRAM X01 Drehgriffe sind ergonomisch sehr clever gestaltet. Da beim Liegerad ja der Drehgriff nicht zwischen Daumen und Zeigefinger liegt, sondern an der Handaußenseite (Unterkante), muss der Griff mit Handfläche und kleinem Finger zu drehen sein. Durch die Maserung hat man guten Halt und kann den Drehgriff ordentlich bedienen. Auch bei Nässe rutscht man nicht mit der Hand ab.

SRAM X01 Drehgriff für die Schaltung

SRAM X01 Drehgriff für die Schaltung

Hinten arbeitet nun das knackig direkte SRAM X01 Schaltwerk im Auftrag der 11-fach Kassette. Mit dem Schaltwerk geht kein Gang mehr schief. Für Leute die ein „sanftes“ Schalten wollen ist es nichts. Wer aber wirklich knackige Gangwechsel mag und Präzession voraussetzt, der wird mit diesem Schaltwerk seine Freude haben. Ich habe sie jedenfalls.

SRAM X01 Schaltwerk

SRAM X01 Schaltwerk für 11-fach Kassette

Die SRAM X01 Gruppe erforderte unbedingt eine neue Nabe. Daher habe ich mich für eine Halo MTB Nabe entschieden. Diese hat einen wirklich sehr lauten Freilauf, was ich persönlich sehr mag. Ich nutze den Freilauf beispielsweise als Ersatz für eine Klingel. Schon aus der Ferne können mich Fußgänger hören.

SRAM X01 Kassette neben Halo MTB Nabe

SRAM X01 Kassette neben Halo MTB Nabe

SRAM X01 Carbon Schaltarm

SRAM X01 Carbon Schaltarm

SRAM X01 Schaltwerk

SRAM X01 Schaltwerk

Neben Schaltgruppe und neuer Nabe, sind hinten jetzt auch neue, schwarze Speichen drin. Passt farblich einfach besser zum Gesamtbild. Ich habe vorne die beiden Laufräder aber nicht extra neu einspeichen lassen. Dies kommt dann, wenn alle Laufräder durch hochwertigere Felgen ersetzt werden. Bis dahin ist Sommer. Laufräder fahre ich gerne erst runter bevor ich sie gegen neues Material austausche.

Neue Reifen am Liegerad

Schwalbe Marathon Plus 24 Zoll

(Update weiter unten beachten!) Hinten rollt das Liegerad jetzt auf einem 24 Zoll Schwalbe Marathon Plus. Der Reifen ist pannensicher und hat einen moderaten Rollwiderstand auf Asphalt, sowie ausreichend Haftung auf Feldwegen. Entschieden habe ich mich hinten für die Version 24 x 1.75. Eine andere Breite bietet Schwalbe bei 24 Zoll Reifen nicht an.

Schwalbe Marathon Plus Reifen in 24 Zoll für hinten

Schwalbe Marathon Plus Reifen in 24 Zoll für hinten

Weniger Rollwiderstand und mehr Grip auf Asphalt. Eine Schwäche kann ich dem Marathon Plus im Heck nur an Steigungen auf losem Untergrund zusprechen. Hier dreht der Reifen schnell durch, wenn er nur auf feinem Schotter steht. Ansonsten, normale Feld- und Waldwege, lassen sich sehr gut mit ihm fahren und auch klettern.

Der Spaßfaktor ist in Kurven auf Schotter besonders hoch. Das Heck übersteuert in engen Kurven und es lässt sich driften ohne dabei die Bremse zu betätigen. Für jeden der gerne solche Manöver fährt ist das ein großer Spaß. Ich finde es klasse und es passt zur KMX Cobra X.

Update: 28 Zoll Durano Plus Reifen hinten

Hinten ist inzwischen kein 24 Zoll Laufrad mehr drin sondern ein 28 Zoll Laufrad. Dabei handelt es sich um die HALO Aerotrack Felge fürs Rennrad. Auf ihr habe ich den Schwalbe Durano Plus Reifen. Außerdem sind hinten frische schwarze Speichen und rote Speichennippel drin.

HALO Aerotrack Felge

Schwalbe Fahrradreifen Durano Plus Smart Guard 28-622 B/B+RT HS464 DC 67EPI, 11100915
Preis: EUR 31,99
Sie sparen: EUR 7,91 (20 %)
20 neu von EUR 27,000 gebraucht

Das größere Laufrad ermöglicht mir eine höhere Geschwindigkeit und eine etwas bessere Laufruhe auf Asphalt bei hohem Tempo. Für die Plus-Version entschied ich mich, weil ich mit dem Trike dennoch auch über Schotter fahre – zumindest in kurzen Abschnitten. Meistens bewege ich es auf Asphalt mit hoher Geschwindigkeit.

Update: 40er Blatt vorne

Am Anfang befand sich vorne ein 32er Blatt an der Kurbel. Jetzt sind 40 Zähne verbaut. In Zusammenspiel mit dem großen Hinterrad kommt es nochmals zur Verbesserung der Geschwindigkeit. Über 40 km/h sind in der Ebene kein Problem mehr. Zuvor war bei 35 km/h Schluss, da dann die Trittfrequenz zu hoch wurde. Da es hinten bei 10 – 42 Zähnen bleibt, ist die Übersetzung weiterhin für Berge spitze, aber für Abfahrten eben jetzt auch gut.

Schwalbe Marathon Plus 20 Zoll

Vorne blieb ich ebenfalls bei den 20 Zoll die KMX Karts vorgibt. Allerdings mussten auch hier die Standardreifen von Kenda weg. Jetzt fahre ich mit Schwalbe Marathon Plus in 20 x 1.35. Die Vorderreifen sind jetzt deutlich schmaler als vorher. Dadurch wird das Liegerad bei hohen Geschwindigkeiten spürbar ruhiger auf der Vorderachse.

Schwalbe Marathon Plus Reifen am Liegerad

Guten Grip auf Asphalt und sicheres Handling auf Feld- und Waldwegen

Die schmalen Reifen lassen die Cobra X außerdem sehr sportlich und schnell aussehen. Der Unterschied im Fahrverhalten ist enorm. Asphalt und leicht loser Untergrund ist für diese Reifen geeignet. Hier bieten sich unglaublich hohe Haftung und einen niedrigen Reifenverschleiß.

Fahrradspiegel am Liegerad

Einen Fahrradspiegel hatte ich sehr schnell bei den ersten Testfahrten vermisst. Im Rahmen des Tunings wollte ich nicht nur etwas für die Leichtigkeit und Technologie tun, sondern auch die Sicherheit erhöhen. Den Schulterblick ersetzt ein Rückspiegel nicht, aber ich sehe sich heranschleichende Autos, Rennräder etc. jetzt auch während der Fahrt.

Fahrradspiegel fürs Liegerad

Fahrradspiegel fürs Liegerad montiert

Fazit zum Liegerad Tuning

KMX Cobra X Umbau und Tuning

Im Vergleich zum KMX Cobra X wie es von Werk aus kommt, fährt es sich jetzt auf Asphalt deutlich stabiler. Dafür ist es nun aber in einer Konfiguration wie es nicht mehr im Gelände gefahren werden kann. Außer ich tausche den Hinterreifen, dann geht es direkt. Die Trittfrequenz ist bis über 40 km/h noch sehr human. Erst danach muss man deutlich mehr Umdrehungen leisten.

Optisch ist die neue SRAM X01 Gruppe eine ganz andere Welt. Das Liegerad fährt jetzt flüsterleise. Nur der Leerlauf ist richtig laut. Aber genau das will ich. Die neuen Reifen machen die Optik sportlich ohne meiner „Cobra X01“ (so taufe ich sie!) auf Feld- und Schotterwegen Nachteile in den Weg zu räumen.

18,1 kg zeigt die Waage übrigens an. Wenn jetzt statt Pannenschutzreifen einfach normale Reifen montiert werden würden, wäre eine 17 vorne möglich. 😉

Ich fahre seit vielen Jahren Mountainbike und seit 2013 Rennrad. Mit dem Rennrad nehme ich an großen Events wie der VĂ€tternrundan in Schweden oder der Mecklenburger Seen Runde teil.

5 Comments

5 Kommentare

  1. Marc

    23. April 2016 at 13:37

    Trike tuning mit Marathon Plus… Das ist ein bisschen wie Langlauf mit Splitterweste… :))

    Mach doch mal nen Reifen drauf der leichter rollt, sich bequemer fĂ€hrt und zudem besser haftet. Ich kann den Schwalbe Big Ben oder, wenns schnell sein soll den Schwalbe Shredda Evo (Faltversion), fĂŒr ein Tadpole Trike nur wĂ€rmstens empfehlen.

    Schau dir auch mal Lenkerendschalthebel an. Das sind die idealen Schalthebel fĂŒr ein Trike.

    LG
    Marc

    • Soeren

      25. April 2016 at 08:23

      Hallo Marc,

      ich sehe deinen Einwand vollkommen ein. Wenn es um Geschwindigkeit oder Leichtbau gehen wĂŒrde, wĂŒrde ich dir auch zustimmen. Ich hĂ€tte aber beim Thema Geschwindigkeit auch keine X01 montiert, die als MTB Gruppe dient. Und der Schwalbe Marathon Plus ist ein robuster Kompromiss fĂŒr Schotter, Waldwege und Asphalt. Der Shredda ist leider auf Schotter ĂŒberhaupt nicht sinnvoll, da sein Pannenschutz versagt. Den Big Ben habe ich bisher nie ausprobiert.

      Ich muss auf losem Untergrund und auf Asphalt sinnvoll vorwÀrts kommen. Steigungen sind mir viel lieber als Abfahrten. Darauf ist das Trike ausgerichtet und nicht auf maximale Geschwindigkeit oder allein besten Grip auf Asphalt.

      Lenkerschalthebel sind prima, keine Frage. Bei einem Trike was ich im GelĂ€nde bewege und wo StĂŒrze nicht auszuschließen sind, habe ich mich aber fĂŒr Drehgriff entschieden. Mindert das Verletzungsrisiko und ist beim Überschlag robuster.

      Beste GrĂŒĂŸe
      Soeren

  2. Ulf Höfs

    20. Mai 2016 at 12:58

    Hallo,
    sehe ich es korrekt, das du hinten 10 ZÀhne fÀhrst? Wie passt es da mit der Kette? Ich fahre mit 11 ZÀhnen hinten und die Kette schleift teilweise am Rahmen!
    Ansonsten weiter so.
    Viel Spaß mit dem Trike

    • Soeren

      21. Mai 2016 at 08:46

      Hallo Ulf,

      die Kette wĂŒrde auf dem kleinsten Blatt am Rahmen schleifen, allerdings nur sehr leicht. Mit einem StĂŒck Vlies aus dem Baumarkt ist diese Stelle aber schnell ĂŒberklebt. Dann trifft die Kette zwar aufs Vlies, aber es stört nicht. 🙂

  3. Lana_SHON

    12. September 2016 at 01:02

    Der Beitrag ist sehr gut und informativ. Danke!

Kommentar oder Erfahrungen schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More in AusrĂŒstung & Zubehör