Fahrradschlauch flicken – Schritt für Schritt Anleitung

Fahrradschlauch flicken

Den Fahrradschlauch flicken zu müssen ist für viele Radfahrer ein Drama. Dabei ist das unbegründet, denn einen Fahrradschlauch zu reparieren geht ganz in Ruhe innerhalb von 15 Minuten. In einer praktischen Schritt für Schritt Anleitung zeigen wir, wie du den Fahrradschlauch flicken kannst. Egal ob unterwegs oder Zuhause.

Fahrradreifen selbst zu flicken sollte jeder Radfahrer mit ein bisschen Übung problemlos können. Der Weg zur Werkstatt bzw. in den Fachhandel muss nicht sein. Diese würde den Schlauch nicht flicken sondern tauschen. Ein paar Flicken kann dabei jeder Fahrradschlauch vertragen.

Notwendiges Material zum Flicken

TIP TOP Set mit Lochfinder
  • REMA TIP TOP Fahrrad-Flickzeug "TT 00", 12-teilig
Angebot
Rema Tip Top FLICKZEUG SORTIMENT TT 02
  • Reparaturdose ' TT02'
  • 6 Flicken F1 / 1 Flicken F2 / 1 Vulkanisierflüssigkeit /
  • 1 Sandpapier

Optional hilfreich ist noch ein Stift um die beschädigte Stelle auf dem Fahrradschlauch zu markieren. Genau wie ein Reifenheber um den Mantel besser von der Felge zu bekommen. Zwingend nötig ist jedoch beides nicht.

Fahrradschlauch flicken – Schritt für Schritt

In der Praxis ist ein Fahrradschlauch schnell geflickt. Im ersten Schritt muss der defekte Schlauch aus dem Reifen geholt werden. Dazu ggf. die restliche Luft ablassen. Dann mit dem Reifenheber unter den Mantel greifen und diesen einseitig von der Felge ziehen. Jetzt den Mantel aus dem Reifen ziehen. Wer beim Flicken mehr Komfort möchte kann das komplette Rad ausbauen. Das erlaubt es den Schlauch komplett zu entfernen.

Fahrradschlauch reinigen und kontrollieren

Bevor der Schlauch geflickt wird muss das Loch gefunden werden. Und zuvor sollte der komplette Schlauch gesäubert werden. Dazu den Schlauch mit etwas Luft füllen und leicht in die Faust legen. Dann vorsichtig durch die Hand ziehen und Verunreinigungen wie kleine Steinchen, Dornen etc. entfernen.

Loch im Schlauch finden

Die Luft verschwindet aber es ist kein Loch zu sehen? Kein Problem. Einfach den Schlauch fest aufpumpen. Dann mit der Hand langsam am Schlauch jede Stelle abtasten. Bei größeren Löchern ist der Luftzug direkt zu spüren. Klappt das nicht, kann der Schlauch auch langsam vor den Lippen entlanggeführt werden. Diese sind sensibler als die Hand und es sind auch kleine Löcher oft schnell gefunden. Unterwegs ist das die beste Lösung.

Wer hat, kann Zuhause auch einen Eimer oder eine Schüssel mit Wasser nehmen. Einfach den mit Luft gefüllten Schlauch ins Wasser legen und schauen wo sich Luftblasen bilden. Schnell ist das Loch gefunden.

Ist das Loch im Schlauch gefunden, muss die Stelle gesäubert und getrocknet werden. Dann mit einem Stift eine deutliche Markierung aufbringen. Hier wirklich nicht sparsam sein, da anschließend die Stelle mit Schleifpapier aufgeraut werden muss. Und die Markierung soll weiterhin sichtbar sein.

Schlauch markieren

Zu flickende Stelle aufrauen

Die Fläche auf die der Flicken kommt, muss mit beiliegendem Schleifpapier rau geschliffen werden. Dabei ruhig etwas mehr Druck ausüben damit die Oberfläche wirklich rau wird. Das hierbei ein paar kleine Gummiteile abgerieben werden ist kein Problem.

Schleifpapier im Flickset

Wie auf nachfolgendem Bild sollte die Stelle auf dem Fahrradschlauch nun aussehen.

Fahrradschlauch aufrauen

Einen einzelnen Punkt hätte man auf dem Schlauch jetzt nicht mehr gesehen. Selbst ein Kreuz wäre knapp gewesen. Deshalb setze ich immer einen deutlichen Kreis um das Loch im Schlauch. Und für den Fall der Fälle einfach noch ein paar Pfeile um die Position zu markieren.

Vulkanisationsmittel auftragen

Vulkanisationsmittel ist in Kombination mit dem Flicken und Fahrradschlauch wie Klebstoff. Durch die aufgerauten Stellen verbinden sich Schlauch und Flicken zu einer dichten Einheit. Das Vulkanisationsmittel kann großzügig aufgetragen und verschmiert werden. Am besten verwischt man es direkt mit der Öffnung der Tube und nicht mit dem Finger.

Vulkanisationsmittel für Flicken

Ist das Vulkanisationsmittel auf dem Schlauch aufgetragen, muss es dort 3 Minuten trocknen. Erst wenn es nicht mehr flüssig ist, darf der Flicken auf den Schlauch.

Vulkanisationsmittel trocknen lassen

Fahrradflicken auftragen

Die silberne Folie muss vom Flicken gelöst werden, damit dieser anschließend auf den Fahrradschlauch aufgebracht werden kann. Die Folie sollte vorsichtig entfernt werden. Es kann sein das der Flicken etwas daran haftet. Dann einfach mit dem Fingernagel etwas nachhelfen.

Flicken Rückseite entfernen

Den Fahrradflicken gut auf den Schlauch aufdrücken. Am besten mit dem Finger oder einem anderen stumpfen Gegenstand gut aufreiben.

Flicken aufbringen

Sobald der Flicken ordentlich aufgetragen ist und rundherum gut gepresst wurde, kann vorsichtig die transparente Folie entfernt werden. Oft klebt der Flicken im ersten Moment noch ein bisschen an der Folie. Auch hier dann einfach mit dem Fingernagel ablösen und aufdrücken. Der Rest der Folie sollte sich einfach vom Flicken lösen lassen.

Flicken Folie entfernen

Voilà, der Flicken sitzt und der Fahrradschlauch ist wieder dicht!

geflickter Fahrradschlauch

Hier zum Test der Flicken am Fahrradschlauch noch im Wassereimer versenkt. Es ist alles wieder dicht. Der Schlauch kann wieder in den Reifen eingesetzt werden und hält dauerhaft. Fahrradflicken die einmal richtig drauf sind, machen im Grunde nie Probleme.

Fertig, der Schlauch ist geflickt

Am längsten dauert beim gesamten Vorgang normalerweise das Warten bis das Vulkanisierungsmittel getrocknet ist. Denn in der Zeit kann nichts anderes gemacht werden. Den Schlauch aus- und einbauen geht fix. Das Loch finden ist mit Wasser kein Problem. Etwas mühsamer wird es wenn man kein Wasser hat. Aber auch das geht schnell.

Fazit

Wenn der Fahrradschlauch mal kaputt ist, einfach Ruhe bewahren und ihn aus dem Reifen holen und dann wie oben gezeigt reparieren. Je häufiger man das macht desto mehr Übung bekommt man. Und wer auf Nummer Sicher gehen will kauft sich Pannenschutzreifen. Dafür büßt man jedoch Fahrkomfort ein.

Angebot
Rema Tip Top FLICKZEUG SORTIMENT TT 02
  • Reparaturdose ' TT02'
  • 6 Flicken F1 / 1 Flicken F2 / 1 Vulkanisierflüssigkeit /
  • 1 Sandpapier

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*