KMX Cobra X Liegerad im Test

Ich habe das KMX Cobra X Liegerad im Test. Bei diesem Liegerad handelt es sich um ein Performance Trike, was seinen Einsatz nicht nur auf der Straße, sondern auch im GelĂ€nde vorsieht. Dank der vormontierten Stollenreifen ist Offroad-Spaß vorprogrammiert. Laut Hersteller macht die KMX Cobra X sĂŒchtig. Dies werde ich testen.

Vor einigen Tagen habe ich durch eine Messe von KMX Karts erfahren. Bisher galten LiegerĂ€der fĂŒr mich als sehr teuer. Als ich mir die Preise der KMX Karts ansah war ich deshalb sehr positiv ĂŒberrascht. Und natĂŒrlich fragte ich direkt an, ob ich ein Modell testen kann. Dabei entschied ich mich fĂŒr die KMX Cobra X. Im Test will ich herausfinden was Cobra X wirklich kann und ob es einen Grund gibt, warum die KMX Karts so gĂŒnstig sind.

Das Modell im Test kostet 1.699 Euro und bietet die nachfolgend aufgefĂŒhrte Ausstattung.

Technische Ausstattung

Testmodell KMX Cobra X
Schaltwerk Shimano Deore
Anzahl der GĂ€nge 24
Umwerfer Microshift
Schalthebel Microshift Drehgriff
Kurbel KMX Alu
KurbelĂŒbersetzung 42-32-22 ZĂ€hne
Kassette 8-fach mit 11-32 ZĂ€hne
Bremsen 2x Bengal Scheibenbremsen
Vorderradbremse Twinpull Hebel fĂŒr beide Bremsscheiben
Hinderradbremse inkl. Parkfunktion
VorderrĂ€der 20“ Kenda K-RAD Reifen
Hinterrad 24“ Kenda K-RAD
Naben KMX Naben

KMX Karts hat dem Modell Cobra X sehr solide Komponenten spendiert. Das robuste Shimano Deore Schaltwerk ĂŒberzeugt bereits seit Jahren im MTB Sport und ist deshalb auch an diesem Liegerad sehr gut aufgehoben.

Bengal Scheibenbremsen am Cobra X Liegerad
Bengal Scheibenbremsen am Cobra X Liegerad

Die Bengal Scheibenbremsen sind groß genug um das Cobra X Liegerad im GelĂ€nde und auf der Straße zĂŒgig zum stehen zu bekommen. Die Parkfunktion an der hinteren Bremse ist Ă€ußerst sinnvoll. Bis ich die entdeckte dauerte eine Weile. Und in dieser Zeit habe ich immer wieder geflucht das es wegrollt wenn ich aussteige. Aber zu den Details der Komponenten spĂ€ter mehr. Sehen wir uns mal die technischen Details vom Cobra X im Test an.

Technik Cobra X
Sitz gepolsterter Liegesitz
Sitzfunktionen Position- und Winkelverstellung
Sitzwinkel 39 – 45°
Sitzhöhe 22 cm
Tretlagerhöhe 39 cm
Bodenfreiheit 13 cm
LĂ€nge 187 cm
Breite 81 cm
Höhe 67 cm
Spurbreite 76 cm
Radstand 105 cm
Gewicht 19.5 kg
Max. Zuladung 100 kg (Offroad) – 135 kg (Onroad)
KörpergrĂ¶ĂŸen 150 cm – 195 cm
Rahmenmaterial Stahl und Alu
Farbe burnt orange

Die 13 cm Bodenfreiheit und 22 cm Sitzhöhe machen den niedrigen Schwerpunkt des Liegerades sehr deutlich. Hoch genug um im GelĂ€nde ĂŒber Stock und Stein zu rumpeln und niedrig genug um schnelle Kurven auf Asphalt zu fahren oder Slides im GelĂ€nde zu bewĂ€ltigen.

Cobra X - Niedriger Schwerpunkt
Cobra X – Niedriger Schwerpunkt fĂŒr schnelle Kurven

Breite und Spurbreite erlauben es, mit dem Cobra X jede normale TĂŒr zu durchfahren. Mit einer LĂ€nge von 187 cm passt es auch in die normalen AufzĂŒge an Bahnhöfen und findet in der Bahn Platz, sofern nicht bereits zu viele FahrrĂ€der transportiert werden. Die Höhe von 67 cm lĂ€sst dich als Fahrer sehr flach sein, deshalb immer das SicherheitsfĂ€hnchen hinten montieren um im Straßenverkehr jederzeit gesehen zu werden.

Der erste Kontakt

Ich bin zuvor nie ein Liegerad gefahren. Das Cobra X wurde vormontiert geliefert. Ich musste nur noch vorne den Ausleger auf die richtige LĂ€nge bringen und die Kette auf die dann eingestellte LĂ€nge einstellen. Alles in allem dauerte mich der Aufbau ca. 30 Minuten, weil ich natĂŒrlich auch die Anleitung studierte um ja keinen Fehler zu machen und nichts zu vergessen. Dann habe ich noch alle Schrauben kontrolliert und fertig.

KMX Karts warnt bereits auf der eigenen Webseite, dass die Cobra X gefĂ€hrlich ist, denn sie macht sĂŒchtig. Wirklich? Ich bin optisch zumindest bereits jetzt angetan. Und der gepolsterte Sitz ist wahrhaftig bequem.

KMX Cobra X - gepolsterter Sitz auf niedriger Höhe
KMX Cobra X – gepolsterter Sitz auf niedriger Höhe
Sitz mit KMX Karts Logo
Sitz mit KMX Karts Logo

Ich sitze auf einer Höhe von 22 cm und die Kurbel befindet sich vor mir auf ca. 39 cm Höhe. Also um 17 cm ĂŒberhöht. GefĂŒhlt ist das erst komisch. Nach einer kleinen Runde merke ich aber, dass es vollkommen in Ordnung geht und wahrscheinlich sogar seinen Grund hat.

KMX Cobra X Schaltung

KMX Cobra X mit Shimano Deore Schaltwerk
KMX Cobra X mit Shimano Deore Schaltwerk

Das Shimano Deore Schaltwerk im Heck spielt gut mit der 3-fach Kurbel vorne, sowie den Microshift Drehgriffen zusammen. Sowohl vorne als auch hinten lassen sich die GĂ€nge sehr gut und treffsicher wechseln. FĂŒr mich ist es ungewohnt mit Drehgriffen zu schalten, aber aus PlatzgrĂŒnden ist das hier sinnvoll.

KMX Karts - Microshift Drehgriff
KMX Karts – Microshift Drehgriff

Mit den 24 GĂ€ngen deckt KMX Karts eine gute Bandbreite an Übersetzung ab. Hinten sind 11 bis 32 ZĂ€hne auf 8 Ritzel verbaut.

Cobra X mit 8-fach Kassette hinten
Cobra X mit 8-fach Kassette hinten

Vorne gibt es 42, 32 und 22 ZĂ€hne zur Auswahl.

3-fach an der KMX Kurbel
3-fach an der KMX Kurbel

FĂŒr richtig knackige Anstiege wĂ€re hinten ein 36er oder sogar 40er Blatt sicher besser, aber mit ausreichend Training lĂ€sst sich die Cobra X auch in dieser Übersetzung die Berge hochdrĂŒcken. Dennoch wĂ€re der Wechsel auf ein grĂ¶ĂŸeres Blatt hinten und ein noch kleineres Blatt vorne, meine erste Maßnahme wenn ich mir ein Cobra X Liegerad kaufen wĂŒrde. Und die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch. Eventuell wĂŒrde ich auch ĂŒber eine komplette SRAM XX1 oder X01 Gruppe nachdenken – selbstverstĂ€ndlich aber nicht gleich die neue SRAM Eagle.

KettenfĂŒhrung

Die Kette ist bei einem Liegerad natĂŒrlich unglaublich lang. Sie kann deshalb auch nicht komplett frei gefĂŒhrt werden. KMX Karts fĂŒhrt die Kette parallel zum Ausleger durch Kunststoffrohre und auch unter dem Sitz geht es direkt wieder durch die Rohre.

KettenfĂŒhrung am Cobra X
KettenfĂŒhrung am Cobra X

Dadurch kann die Kette zwar schwingen, kommt aber weder gegen den Rahmen, noch kann man sich an ihr verletzen. Ein- und Ausgang der Kunststoffrohre werden sich wahrscheinlich auf Dauer abnutzen. Lassen sich jedoch ersetzen.

Meine erste Überlegung war natĂŒrlich, die FĂŒhrungsrohre irgendwie zu fixieren. Das funktioniert aber nicht, da die Kette sich beim Schalten ja nach rechts und links bewegen können muss. In dem Moment wo ich ein Rohr befestige, nehme ich der Kette ihren Bewegungsfreiraum und kann nicht mehr sinnvoll schalten. Mit einer 1-fach Übersetzung vorne, könnte im kompletten vorderen Bereich jedoch eine Fixierung stattfinden. Nötig ist es aber keinesfalls, eher ein Tuningvorschlag.

Pedale

Definitiv werde ich die vormontierten Plattform-Pedale vor der ersten richtigen Ausfahrt tauschen. Ich habe schon bei kleinen Probefahrten gemerkt, dass an dieses Liegerad Klickpedale gehören. Auf einem normalen Plattform-Pedal bin ich die ganze Zeit nur einseitig am drĂŒcken, aber kann nicht krĂ€ftig an der Kurbel ziehen.

Außerdem muss ich die FĂŒĂŸe permanent gegen die Pedale pressen. Ansonsten wĂŒrde meine Beine einfach der Schwerkraft nachgeben, da ich ja, anders als auf einem normalen Fahrrad, meine Beine nach vorne strecke und nicht nach unten halte. Ich werde die Tage also Klickpedale anbringen und kann das auch jetzt schon jedem anderen Liegerad-Besitzer empfehlen.

Ich weiß nicht ob die montierten Pedale beim normalen Kauf dabei sind, oder ob es nur fĂŒr meinen Test so war. Bei einem normalen Fahrrad gibt es beim Kauf i.d.R. ja keine Pedale dazu. Wenn die aber dabei sind, sind es wirklich gute Pedale die ich durchaus an einem normalen Bike fahren wĂŒrde.

Praxis und Erfahrungen

Jetzt habe ich dir das KMX Cobra X Liegerad und seine Komponenten ausfĂŒhrlich vorgestellt. Der nĂ€chste Schritt ist der Praxistest und das sammeln eigener Erfahrungen mit diesem KMX Karts Produkt.

Die erste Ausfahrt

Ich bin das erste Mal mit der KMX Karts Cobra X auf der Straße gewesen. Die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer war ganz auf meiner Seite. Nachdem ich das durchs Fatbike fahren bereits gewohnt bin, war es mir nicht mehr unangenehm. Nicht nur Kids und Jugendliche schauten, auch Erwachsene. Eltern wiesen sogar ihre Kinder darauf hin und staunten gemeinsam. Witzig.

Gleich am ersten Tag stieß ich aber auch auf ein typisches Vorurteil. Ein Ă€lteres Ehepaar, vermutlich 60 Jahre aufwĂ€rts, sprach mich an und belehrte mich das es gefĂ€hrlich wĂ€re damit zu fahren. Man wĂŒrde mich nicht wahrnehmen – die Blicke der Leute sprechen vom Gegenteil – und ich wĂ€re total ungeschĂŒtzt. Finde ich interessant.

Ich habe einen Helm auf – wie immer beim Radfahren – und nutze eine kleines FĂ€hnchen hinten am Rad, das auf Höhe einer normalen Windschutzscheibe weht. NatĂŒrlich liege ich in meiner Position tiefer als beim normalen Fahrrad. DafĂŒr falle ich aber durch die besondere Erscheinung stark auf. Auf dem Liegerad fĂŒhle ich mich nicht mehr oder weniger gefĂ€hrdet als mit einem normalen Fahrrad.

Heute bin ich zum ersten Mal ĂŒberhaupt mit einem Liegerad gefahren. Mir fiel schnell auf, dass ich an Kreuzungen etwas weniger Überblick habe. Ich muss mich bei Ausfahrten schon mal ziemlich nach vorne lehnen um alles zu sehen. Daran kann ich mich aber gewöhnen. Da ich i.d.R. außerhalb der Stadt fahre, komme ich in diese Situation Ă€ußerst selten.

Vom Fahrverhalten finde ich das KMX Liegerad richtig gut. Es liegt auf Asphalt in den Kurven gut. Ich muss mich in die Kurve legen, natĂŒrlich, aber dann geht sie sicher zu fahren. Slides um enge Kurven machen mit der vormontierten Scheibenbremse hinten richtig Spaß. Hier freue ich mich schon auf die erste Ausfahrt ins Parkhaus oder bei Regen.

Ich habe das sehr starke Bremsen mit beiden vorderen Scheibenbremsen heute auch vorher trainiert. Ich bin in der Lage, im Ernstfalls so stark zu bremsen, dass mein Hinterrad bis zu 30 cm ĂŒber dem Boden ist ohne das ich mich unsicher fĂŒhle. Sprich, ich kann aus hohen Geschwindigkeiten so ziemlich von jetzt auf gleich zum Stillstand kommen und ĂŒberschlage mich nicht. Es ist nĂ€mlich anzumerken, dass die Hinterradbremse beim Liegerad nur als Parkbremse und zum Driften um Kurven dient. Das Gewicht hinten ist zu gering als das diese Bremse fĂŒr einen kurzen Bremsweg dienen wĂŒrde.

Soviel meinerseits zu meinen ersten 20 km mit dem Cobra X im Rahmen des Tests. Am 04.04.2016 steht eine ausfĂŒhrliche Testfahrt mit 50 km Distanz und verschiedenen UntergrĂŒnden auf dem Plan. Dann wird sich zeigen was das Cobra X Liegerad wirklich kann.

Die zweite Ausfahrt

KMX Karts hat mit dem Cobra X Liegerad ein sehr robustes Modell auf die Beine gestellt – so viel weiß ich bereits jetzt. Meine zweite Ausfahrt wurde ca. 40 km lang und fĂŒhrte mich ĂŒber gemischten Boden. Anfangs fuhr ich mich auf Asphalt abseits der Stadt warm.

KMX Liegerad am See
KMX Liegerad am See

SpĂ€ter kletterte ich Berge und fuhr knackige Abfahrten. Zwischendurch spielte ich mit der Hinterradbremse und lies die Cobra durch die Kurven sliden. Ich sage dir, dass macht richtig Spaß. Als Gegenleistung zu meinen Slides bekam ich aber auch ziemlich bald das Gummi der Reifen auf der Straße zu sehen. Offroad machen Drifts dann richtig Spaß und schonen auch den Reifen.

Die Gummi-Mischung der Kenda, die bereits bei Lieferung von KMX Karts montiert wurden, ist recht weich. Besonders in schnellen Kurven oder scharfen Kurven zahlt sich das aus. Ich lenke ein und die Reifen packen nicht voll zu. Dadurch ergibt sich ein Untersteuern. Sinnvoll, denn die Alternative wĂ€re eine SeitwĂ€rtsrolle, also ein Umkippen des Trikes. In diversen Foren las ich, dass die Vorderreifen sich wohl schnell abnutzen wĂŒrden. Klar, jetzt weiß ich auch warum. DafĂŒr sind sie aber auf Asphalt sehr gut zu fahren. TrĂ€gt das Liegerad mich durch Untersteuern zu weit aus der Kurve, hilft ein kurzer Zug an der hinteren Bremse und es entsteht sofort ein kontrollierter Drift.

An einer 20% Abfahrt mit purem Schotter habe ich heute die Bremsen ausprobiert. Nur die hintere Bremse hilft mir nicht. Ich rutschte mit dem Liegerad komplett den Berg runter, aber es war kontrolliert und langsam. Zum Stillstand kam ich aber erst unten. Mit den beiden vorderen RÀdern konnte ich das Cobra X sofort auch an dieser Abfahrt zum Stillstand zwingen. Somit habe ich nun auch die Sicherheit, dem Liegerad auf steilen Abfahrten vertrauen zu können.

Der Sitz auf dem Liegerad war auch nach 40 km noch sehr bequem. Ich bin langsam unterwegs gewesen, da ich noch Fotos und ein paar Videos gemacht habe. Dieses Material bekommt ihr auch bald zu sehen. Alles in allem war ich drei Stunden im Sitz und hatte jede Menge Spaß.

Das 32er Blatt vorne (22, 32, 42 ist die Übersetzung) reichte mir fĂŒr meine komplette Ausfahrt. Ich konnte Steigungen langsam hoch und Abfahrten schnell runter. Heute habe ich deshalb beschlossen, dass an das KMX Cobra X unbedingt vorne eine SRAM X01 Kurbel oder was gleichwertiges von Shimano gehört. Mehr als ein Blatt ist nicht nötig. Hinten trĂ€ume ich von einer 10 – 42 Übersetzung. Details wird mein Tuning-Projekt euch zeigen.

Fazit

Der KMX Cobra X Test hat mir richtig viel Spaß gemacht. Ich werde noch viele Ausfahrten mit diesem Liegerad unternehmen und jede Minute genießen. Wenn ihr Fragen habt, immer her damit, die Kommentare eignen sich perfekt. Freut euch aufs Tuning und wenn ihr Lust auf Liegerad- und Trikes habt, könnt ihr in unserer Facebook Gruppe diskutieren. Das Cobra X ist fĂŒr 1.600 Euro ein absolut faires Produkt mit einer soliden Ausstattung, die viele Jahre die Treue hĂ€lt und wenig Wartung benötigt. Wer schon lange ĂŒber ein Liegerad nachdenkt und keine Federung braucht, sollte sich die KMX Karts Cobra X ansehen. Ich vermisse ĂŒbrigens keine Federung. Im Gegenteil, ich genieße die direkte Ansprache auf alle Befehle und das GefĂŒhl von einem Kart.

KMX Karts im Web

5 Kommentare

  1. Hab mir das Ding heute auch angesehen und eine Probefahrt gemacht. WĂŒrde echt Spaß machen, so irgendwie Gokart feeling. 2 Kritikpunkte: das KMX Koyote hat die Bremsen nur vorne, mich hĂ€tte es bei der Vollbremsung fast ĂŒberschlagen! Ganz zu schweigen davon, wenn man gewohnheitsmĂ€ĂŸig nur eine von beiden Bremsen benutzt. Aber gut, ein 100er mehr und ich bekĂ€me die Bremse hinten noch dazu. Aber das was ich gar nicht leiden kann ist die direkte Lenkung! Ich will schalten, berĂŒhre den Lenker nur ganz leicht und schon eiere ich herum und muss wieder stabilisieren, die anderen Leute mĂŒssen gedacht haben ich bin betrunken.
    Das ist SO schade! Ich liebÀugele mit so einem Fahrrad schon seit Jahren, hab mich so gefreut! Und dann sowas. War den ganzen Abend unleidig, wie ein enttÀuschtes Kind. Meine Frau durfte es ausbaden.

    • Hallo Andreas,

      die direkte Lenkung ist wirklich ein sehr deutlicher Unterschied zu anderen Herstellern. Im ruppigen GelĂ€nde ist das auch echt nicht falsch. Ich persönlich habe mich sehr daran gewohnt und komme auch mit dem Wechsel auf andere Modelle gut klar. Aber es dauerte einige Zeit. Noch deutlicher spĂŒrst du es, wenn du mal in der Fahrt nach hinten schaust. Das katapultiert dich als ungeĂŒbten Fahrer direkt diagonal ĂŒber die Straße.

      Schade, aber wenn du was mit Performance und ausbalancierter Lenkung suchst, schau dir mal das ICE VTX an: https://fahrradblog.de/liegerad/ice-vtx/ … das fahre ich inzwischen selbst auch. Und ich fahre auch das ICE Sprint X: https://fahrradblog.de/liegerad/ice-sprint-x/

      Wenn du ein Modell möchtest das zwischen den beiden liegt, dann von HP Velotechnik das puristische Scorpion anschauen.

      Solltest du von Leipzig / Merseburg nicht weit entfernt wohnen, lade ich dich auch gerne auf eine gemeinsame Probefahrt der ICE Modelle ein.

      Beste GrĂŒĂŸe
      Soeren

  2. Sehr schönes Liegerad, Ich besitze ein KMX cobra, Das Fahren ist sehr bequem und schnell. Mit Federung kann ich gut mich besser vorstellen. Ich suche eine neue gepolsterter Sitz .

  3. hallo Soeren
    habe fĂŒr meine Frau ein gebrauchtes KMX Cobra X erstanden
    der Drehgriff links fĂŒr die Schaltung der Ritzel geht sehr schwer
    wollte rechts einen Lenkerendschalthebel anbauen —-Pustekuchen!!!! der Innen-Durchmesser des Rohres betrĂ€gt nur 18mm!!!!
    gibt es dafĂŒr einen Lenkerendschalthebel??
    oder falls nicht, kann man den Drehhebel möglicherweise leichtgÀngig bekommen???
    vielen Dank im Voraus und recht freundliche GrĂŒĂŸe
    –ich fahre ĂŒbrigens ein ICE VTX…..

    • Ich wĂŒrde den Schalthebel und die ZĂŒge sowie das Schaltwerk einmal ordentlich ölen/fetten und dann sollte es eigentlich recht einfach sein.

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